Beiträge von PeterK

Meine Erfahrung zur Original-Sitzbank der AT von 2017 vs. AT Adv.Sports von 2018.

Habe Anfang 2017 meine erste AT neu gekauft - die höhere Sitzbank mußte ich zusätzlich zur vorhandenen kaufen (man besitzt also 2 Sitzbänke). Bin knapp 1,95 groß und wiege mit kompletter Fahrerausrüstung über 110 kg. Original Sitzbank ca. 24000 km gefahren: Dabei oft Tagestouren mit 6 bis 8 Stunden im Sattel: perfekt!
    Mai 2018 neue AT Adventure Sports angeschafft. Bei 3 Probefahrten von ca. 1 Stunde sofort den Eindruck gewonnen, der Sattel ist längst nicht so bequem wie der alte… also getestet, ob der hohe Sattel meiner „alten AT“ auch auf die neue Adventure Sports paßt. Ergebnis: paßt! Fahrgefühl: perfekt! Also: vorsichtshalber die „alte AT“ mit dem original niedrigeren Sattel bei der Inzahlungnahme zurück gegeben. Später auf der neuen Adv.Sports noch mehrmals verglichen, welcher der beiden Sättel besser paßt – Ergebnis immer das Gleiche: der neue Sattel fängt nach längstens einer Stunde an, richtig weh zu tun… Der „alte Sattel“: bis zu 8 Stunden kein Problem! Unterdessen ausschließlich den „alten“ Sattel auf der neuen Adv.Sports wieder fast 20000 km verwendet: immer noch ohne Probleme. Werde demnächst nach über 40000 km den „alten“ Sattel von einem erfahrenen Sattlermeister vorsichtshalber aufpolstern lassen. (Auf keinen Fall werde ich den neuen verwenden)
    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den original Sätteln der neueren Afrika Twins?

Habe gleich bei der Auslieferung meiner neuen AT im März die PST2 montieren lassen (bereits auf vorigem Motorad gute Erfahrungen gehabt): jetzt nach 12000 km sehr zufrieden, auch bei Regenfahrten immer sehr sicheres Gefühl gehabt - der vordere ist jetzt fällig, der hintere müßte noch 2000 bis 3000 km halten.
    Auffällig: bei den letzten ca. 2000 km ist er immer deutlicher Längsrillen nachgelaufen, nicht beängstigend aber manchmal doch kleiner Schreck!
    Jetzt will ich den vorderen wechseln: Händlermitteilung: Vorderreifen PST" nicht erhältlich! Wollen mir einen PST1 aufziehen!
    Weiß jemand, wo es vielleicht doch noch einen PST2 für vorne gibt?