Beiträge von Yo-Hannes

    Hallo zusammen,


    Hier mal wieder ein update!


    Der Nockenwellensensor ist es nicht, weil die CRF gar keinen Nockenwellensensor hat !
    Dieser sollte heute morgen bestellt werden, dabei ist der Werkstatt beim Bestellvorgang aufgefallen das es diesen gar nicht gibt.


    Heute Morgen wurde dann ein Abgastest durchgeführt. Dabei wurde festgestellt das der Abgaswert (welcher genau weiß ich nicht und ist mir gerade auch egal) der normalerweise bei maximal 0,3 liegen soll, bei 1,3 liegt!
    Das bedeutet das sie viel zu fett läuft. Es wurde erneut Rücksprache mit Honda gehalten. Die haben sich zunächst für die Falschauskunft entschuldigt. Nun soll der Drosselklappensensor samt Drosselklappengehäuse, an dem
    die ganze Mimik für die Drosselklappe hängt, ausgetauscht werden. Außerdem werden die Zündkerzenstecker und alle Zündkerzen getauscht. Materialwert soll bei 3500 € liegen... Termin ist dann nach meinem Urlaub am 29.August.


    Es bleibt spannend!


    VG
    Johannes

    Hallo zusammen,


    die Antwort vom Honda Händler ist da.
    Vorweg an alle die sich zu sehr auf die 60-65 kmh versteifen: Ich weiß das die A-Twin kein 3 Liter Diesel Motor hat, aber vorher lief sie sogar in dem Bereich rund ! :pray: :naughty: :lol:
    Auch bei 70 - 90 kmh merkt man dieses unkultivierte laufen des Motors. Von einem bummelig 100 PS Motorrad erwarte ich, wenn man spätestens bei 70 kmh im 6´ten Gang am Hahn zieht, das sie locker und flockig hochdreht.


    Ich fahre gerne sportlich und schalte auch gerne, sogar so gerne das ich bei 80 in Schräglage über Schotter fräse. Übrigens nicht im 6´ten Gang.


    Also hier jetzt die Antwort vom Honda Händler:


    Ich habe am Montag angerufen. Die Aussage vom Meister war, man hätte sie Probegefahren und es wäre kein signifikanter Unterschied zum Vorführer festzustellen.
    Das heißt in meinem Sprachgebrauch: Ja sie haben einen Unterschied gemerkt wissen aber nicht woran es liegt !
    Der Meister sagte das er sie morgen selber noch mal Probefahren wird, und dann telefonieren wir noch mal. Jetzt haben wir gerade telefoniert.
    Ergebnis des Meisters: Ja sie verhält sich anders als der Vorführer den sie stehen haben. Er spürt diese leichten "Zündaussetzer" auch. Er bezeichnet es als "Magergemisch Ruckeln".
    Er sagt aber auch das er nicht wüsste was er daran ändern solle. Er könnte jetzt nicht auf Verdacht den Motor zerlegen. Er hätte eine Nachricht an Honda geschrieben, mit der Bitte um Nachricht was jetzt zu tun sei.
    Auf meine Frage hin ein anderes Mapping, quasi Firmware für die Motorsteuerung, einzuspielen, kommt die Antwort:
    Es gibt keinerlei Möglichkeit eine Programmierung oder Update der Motorsteuerung vorzunehmen. Es gäbe lediglich einen Fehlerspeicher und der sei leer. Bei Europäern wie KTM mag das möglich sein bei Japanern eher nein.
    Auch gäbe es keine Möglichkeit den Motor in irgendeiner Weise fetter einzustellen.
    Seine Empfehlung: Super Plus oder Ultimate zu fahren um zu schauen ob es damit besser wird. Dann hätte man eine Richtung in die man schauen kann.


    Ich bin nicht zufrieden, das Moped macht mir so recht keinen Spaß mehr, überlege schon zu KTM zu wechseln.... Dabei liebe ich meine A-Twin doch eigentlich. Naja schauen wir mal was Honda-Deutschland dazu sagt :oops:




    Nachtrag: Honda-Deutschland hat sich gerade gemeldet ! Bei den ersten Modellen hätte es gelegentlich Probleme mit dem Nockenwellensensor gegeben. Dieser hätte auch Einfluss auf die Einspritzpumpe und wird jetzt getauscht!



    VG
    Johannes

    Hallo Peter,


    ich habe sie Freitag nur zum Händler gebracht. Am Montag ist der eigentliche Termin an dem das Moped überprüft wird.


    Aber bitte sag doch trotzdem mal, wie ist es denn bei dir ? Bestehe nicht auf 60, gebe zu das ist schon weit unten im Keller. Gehe mal v0n 70-80 kmh aus.
    Also bei gaaaanz langsamen Gas geben geht es einigermaßen. So fahre ich aber nicht. Ich gebe Gas ! Bitte Bitte mit Zucker oben drauf um Antwort :)


    Bin mindestens genauso gespannt wie du ... :? ;)


    VG
    Johannes


    Nein das Verhalten war nicht da als das Motorrad neu war. Mittlerweile merke ich es sogar noch bei 90 kmh. Abgesehen davon muss ein 95 PS Motor auch bei 70-80 kmh im 6´ten Gang absolut sauber und ruckelfrei durchziehen ! Wenn man ganz sachte wie ein Rentner der zum Brötchen holen fährt (ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps zu trete) am Gashan dreht zieht der Motor auch einigermaßen ruckelfrei durch. So fährt man aber nicht. Am Ortsausgang oder wo auch immer gebe ich Gas und erwarte das der Motor kraftvoll zupackt. Gehe mal bitte ruhig von 70-80 aus, und nicht mehr von 60 kmh.


    VG
    Johannes


    Hallo Tommes74,


    Du schreibst:
    Meine 2017er zieht im 6. Gang und Tempo 60 bei knapp 2000 Umdrehungen ohne stottern oder bocken aber mit sattem bollern durch.


    Danke! Genau die Antwort wollt ich hören, ein realer Vergleichstest :clap: :dance: ! So kannte ich es auch.


    An alle anderen. Danke für eure Antworten bis jetzt.
    NATÜRLICH fahre ich nicht ständig im 6´ten Gang und quäle den Motor :lol: . Das macht ja auf Dauer auch keinen Spaß. Fahre gerne zügig mit viel schalten
    und bewege das Moped artgerecht. So wie in der Honda Werbung. Fliege nur nicht ganz so hoch :lol: :D Dafür nehme ich lieber meinen Einzylinder.
    Es ist nur einfach so, das mir aufgefallen ist, das wenn man hin und wieder mal den Motor gemütlich bollern lassen will, es nicht mehr geht.
    Bevor es jetzt in weiter in Kaffeesatzleserei ausartet. Werde die AT Freitag zum Händler bringen, vorher hat er leider keinen Termin frei.


    Wenn es außer Tommes74 noch mal jemand testen kann, wäre ich trotzdem froh drüber. Oder wohnt jemand im Raum Hamburg, idealerweise nördlich von Hamburg ?
    Dann käme ich auf nen kurzen Benzinschnack vorbei ...


    VG
    Johannes

    Hallo Foogo,
    es ist eine AT mit Schaltgetrieb, also ohne DCT. Habe es oben jetzt ergänzt. Mit resetten ist da also nix. Das Problem war als sie neu war defenitiv nicht. Es ist auch nicht mal da und mal nicht, sondern jederzeit Nachvollziehar. Hat deine DCT ?


    Aber danke für die Antwort. Teste es doch mal bitte.


    Gruß
    Johannes

    Hallo zusammen,


    wie sollte es auch anders sein , fahre auch ich die neue A-Twin (sogar noch ein bisschen lieber als die alte) ;)


    Sie macht alles was sie soll und ich bin zufrieden, aber ....


    Mir gefiehl immer sehr gut das ich durch eine Ortschaft mit knapp über 60, sagen wir meinetwegen 62 kmh fahren konnte ohne zu schalten, das entspricht bummelig 2200 Umdrehungen, blubbert schön aus dem Auspuff, und am Ortsausgang einfach wieder Gas gebe und der Motor gleichmäßig (kräftig) wieder durchzieht ohne zu ruckeln.
    Ich könnte mich jetzt täuschen und es waren doch 70 kmh. Aber mittlerweile ruckelt sie schon bei 80 kmh. Und das darf definitiv nicht sein!
    Erst bei knapp über 80-85 kmh läuft sie völlig rund. Ich merke insgesamt keinen Leistungsverlust. Sie läuft auch gerne mal 200 kmh und mehr, also alles gut. Sie mag nur keine zu niedrigen Drehzahlen mehr. Natürlich ist es im 5. Gang auch nicht anders, nur eben dann bei anderer Geschwindigkeit, entsprechend der gleichen Drehzahl. Schlechtes Benzin, kann ja mal sein, kann ich ausschließen. Tank war komplett leer. An anderer Tanke getankt - Gleiches Problem
    Fahre gerne im stehen. Da fällt es noch mehr auf, weil die Windgeräusche dann weg sind. Merkt man aber natürlich auch im sitzen.

    Es ist eine AT mit Schaltgetriebe also kein DCT


    Deshalb hier meine Vergleichsfrage, bevor ich zum Händler fahre:
    Könnt ihr mal testen wie es sich bei euch im 6. Gang verhält?
    Bei mir:
    60 kmh - es ist kein ruckeln mehr, der Motor hackt schon richtig
    70 kmh - deutliches ruckeln des Motors
    80 kmh - läuft immer noch nicht rund
    85 kmh - Motor läuft Rund - alles gut


    Für den der damit mehr anfangen kann: "läuft nicht rund" - könnte man auch durch - keine saubere Gasanahme ersetzen.


    Bin auf eure Antworten gespannt. Ist ja ein ganz simpler Test den jeder mal machen kann :)


    Viele Grüße
    Johannes