ZitatAlles anzeigenNa ja, Du hast das Vorderrad verloren, weil Du den SSP hinterher kommen wolltest. Mit Deiner TDM hättest Du das geschafft, mit der AT eben nicht - trotz ähnlicher Sitzposition.
Nee, ich fuhr einer AT hinterher, hatte aber eine höhere Geschwindigkeit. Mein Vorfahrer musste einfach nicht so hart bremsen.
Beiträge von harum
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Kandidatnr2: Nicht aber im beschriebenen Geläuf (enge Kehren etc.). Eigene Erfahrung, liegt vor allem an den Unterschieden von Lenkradius (Wendekreis), Breite der Lenker und Sitzhaltung.
Natürlich spielt das fahrerische Können auch eine entscheidende Rolle. Ein Anfänger auf der Enduro wird einem Profi auf dem Supersportler sicher auch dort klein beigeben müssen.
Obwohl, wenn der immer nur Rennstrecke fährt ...
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Guter Hinweis, Allgeier,
ich würde noch ergänzen, dass man immer wieder darauf achten sollte, die Muskulatur gezielt zu entspannen. Lockerheit der Muskulatur (Kiefer, Nacken etc.) begünstigt schnelle Reaktionen und verhindert unnötige Schmerzen, vor allem bei längeren Fahrten..
Viele Grüße
harum
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Hallo,
hier - ggf. nicht zum Thema gehörend - ein persönliches Erlebnis mit Fahrphysik, das ich erst später richtig interpretieren konnte.
Innerhalb einer mehrstündigen, stellenweise recht rasanten Fahrt in der Gruppe durchs kurvenreiche Mittelgebirge auf trockenem Asphalt durchfuhren wir bergauf mehrere unmittelbar hintereinander liegende enge Rechts-Links-Kurven. Vor einer der Kurven rutschte mir das Vorderrad weg und es ging ab ins Gelände. Die beteiligten AT-Fahrer waren einhellig der Meinung, dass der verrufene Dunlop 610 der damaligen Originalbereifung (Bj. 2017) schuldig war. Bis dahin hatte ich allerdings noch nicht den kleinsten Rutscher damit.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Ursache ein Fahrfehler war. Die relativ hohe Geschwindigkeit und das erforderliche harte Anbremsen ließ die Gabel ziemlich weit eintauchen (Fahrwerkseinstellung im Auslieferungszustand). Mit dem darauf folgenden Gasstoss und dem gleichzeitigen Umlegen der AT (Lenkimpuls) in die andere Richtung richtete sich die Maschine wieder auf und entlastete das Vorderrad bei gleichzeitigem Totalverlust des erforderlichen Grips.
Ich konnte die Fahrt nach diversen Korrekturen (Lenker) zwar unverletzt (außer dem Ego) fortsetzen, hatte aber trotz Sturzbügel erheblichen Schaden am Plastik ca. 3 T€). Das lag vor allem an der Geländebeschaffenheit des Landeplatzes. Am meisten Schaden richteten Baumstümpfe und andere herumliegende Holzteile an, die Murphys Gesetz folgend natürlich genau die Lücken der Bügel fanden.
Fazit: In der Regel fahren wir mit der AT in solchem Gelände den Supersportlern davon, man sollte es aber nicht übertreiben ...
Viele Grüße
harum
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