Beiträge von harum

    Kandidatnr2: Nicht aber im beschriebenen Geläuf (enge Kehren etc.). Eigene Erfahrung, liegt vor allem an den Unterschieden von Lenkradius (Wendekreis), Breite der Lenker und Sitzhaltung.

    Natürlich spielt das fahrerische Können auch eine entscheidende Rolle. Ein Anfänger auf der Enduro wird einem Profi auf dem Supersportler sicher auch dort klein beigeben müssen.


    Obwohl, wenn der immer nur Rennstrecke fährt ... ;)

    Guter Hinweis, Allgeier,


    ich würde noch ergänzen, dass man immer wieder darauf achten sollte, die Muskulatur gezielt zu entspannen. Lockerheit der Muskulatur (Kiefer, Nacken etc.) begünstigt schnelle Reaktionen und verhindert unnötige Schmerzen, vor allem bei längeren Fahrten..


    Viele Grüße

    harum

    Hallo,


    hier - ggf. nicht zum Thema gehörend - ein persönliches Erlebnis mit Fahrphysik, das ich erst später richtig interpretieren konnte.


    Innerhalb einer mehrstündigen, stellenweise recht rasanten Fahrt in der Gruppe durchs kurvenreiche Mittelgebirge auf trockenem Asphalt durchfuhren wir bergauf mehrere unmittelbar hintereinander liegende enge Rechts-Links-Kurven. Vor einer der Kurven rutschte mir das Vorderrad weg und es ging ab ins Gelände. Die beteiligten AT-Fahrer waren einhellig der Meinung, dass der verrufene Dunlop 610 der damaligen Originalbereifung (Bj. 2017) schuldig war. Bis dahin hatte ich allerdings noch nicht den kleinsten Rutscher damit.

    Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Ursache ein Fahrfehler war. Die relativ hohe Geschwindigkeit und das erforderliche harte Anbremsen ließ die Gabel ziemlich weit eintauchen (Fahrwerkseinstellung im Auslieferungszustand). Mit dem darauf folgenden Gasstoss und dem gleichzeitigen Umlegen der AT (Lenkimpuls) in die andere Richtung richtete sich die Maschine wieder auf und entlastete das Vorderrad bei gleichzeitigem Totalverlust des erforderlichen Grips.

    Ich konnte die Fahrt nach diversen Korrekturen (Lenker) zwar unverletzt (außer dem Ego) fortsetzen, hatte aber trotz Sturzbügel erheblichen Schaden am Plastik ca. 3 T€). Das lag vor allem an der Geländebeschaffenheit des Landeplatzes. Am meisten Schaden richteten Baumstümpfe und andere herumliegende Holzteile an, die Murphys Gesetz folgend natürlich genau die Lücken der Bügel fanden.


    Fazit: In der Regel fahren wir mit der AT in solchem Gelände den Supersportlern davon, man sollte es aber nicht übertreiben ... :oops:


    Viele Grüße

    harum

    01 Wolf 1 schwarz matt
    02 Joggel 1 Schwarz matt
    03 wolfgang2017 1 schwarz matt
    04 TwinHappy 1 schwarz matt
    05 Cossy 1 schwarz matt
    06 Marc010578 1 schwarz matt
    07 Toddy1910 1 schwarz matt
    08 Vara46 1 schwarz matt
    09 Stefano 1 schwarz matt
    10 AT-AL 1 natur gestrahlt
    11 kolmi 1 schwarz matt
    12 Mimi 1 schwarz matt
    13 Lytti 1 schwarz matt
    14 hape 1 schwarz matt
    15 rocchas 1 schwarz matt
    16 RDThorsten 1 schwarz matt
    17 Chepher 1 schwarz matt
    18 TA_AT 1 schwarz matt
    19 SpessartHirsch 1 x schwarz matt
    20 Bob 1 schwarz matt
    21 jaykay_76 1 schwarz matt
    22 sniperffm 1 schwarz matt
    23 mcride 1 schwarz matt
    24 CRU69 2x schwarz matt
    25 Hexchen 1x schwarz matt
    26 rsvflip 1x rot
    27 JanK 1x schwarz matt
    28 MMAX 1x schwarz matt
    29 Hansemann 1x schwarz matt
    30 Humanic 1 x schwarz matt
    31 Nordmann 1 schwarz matt
    32 zaphod_42 schwarz matt
    33 shorty schwarz matt
    34 azumdick@gmail.com schwarz matt
    35 gue55 1 x schwarz
    36 schuberkel 1xschwarz matt
    37 MY-AT 1x schwarz matt
    38 absolutwig 1x schwarz matt
    39 Scoo 1x schwarz matt
    40 Rainer14 1x schwarz matt
    41 harum 1x schwarz matt