Beiträge von AF_Basti

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte nun auch von meinen Erfahrungen berichten und wie ich das Problem gelöst habe.
    Bin 1,74m groß, fahre die originale Sitzbank in der oberen Position, Helm ist der Schuberth S2 Sport. Wie bei allen anderen auch sind die Wingeräusche und die Verwirbelungen mit dem originalen Windschild unzumutbar.
    Also erst einmal den alten Arai Tour X aus dem Schrank gekramt. Gleiches Problem wieder mit dem Wind.
    Darauf hin habe ich mit der Sitzposition gespielt. Ich musste feststellen, dass ich entweder zu groß oder zu klein bin. Den Kopf ein paar cm eingezogen und mit beiden Helmen gab es eine deutliche Verbesserung. Keine störenden Geräusche am Helm, kein Turbolenzen und alles schön ruhig.
    Dann habe ich mich hingestellt. Kopf also voll im Wind welches mir auch sehr gut gefallen hat.
    Bei beiden Helmen gab es keinen großen Unterschied.
    Als nächastes die Sitzbank in die unterste Position gebracht. Das hat keinen Unterschied zwischen der oberen und unteren Position ausgemacht.
    Die Probleme blieben bestehen. Ganz extrem ist es mit dem Schuberth Helm. Öffne ich die Kinnbelüftung, sind die Windgeräusche noch extremer.


    Also habe ich mir darauf hin von MRA die Vario Touring bestellt.
    Stelle ich den Spoiler in die unterste Position sind die Verwirbelungen und die Geräusche nicht viel besser geworden als mit der originalen Scheibe. Ich würde sagen eher sogar noch etwas schlechter.
    Besser sieht es aus wenn ich den Spoiler in die oberste Stellung bringe. Hier flattert nichts mehr und der Geräuschpegel ist auch sehr angenehm.
    Das hat aber den Nachteil, dass so gut wie kein Wind mehr auf den Helm trifft und somit alle Belüftungsöffnungen wirkungslos sind. Die Luft staut sich im Helm, das Visier beschlägt am Rand und nach einiger Zeit beschlägt sogar das Pinlock Visier. (Ich fahre immer mit einer Sturmhaube)
    Ständig muss man das Visier öffnen um die stickige Luft entweichen zu lassen.
    Somit habe ich dann auch mit der Einstellung des Spoilers herumgespielt.
    Die Einzige Position die einigermaßen funktioniert ist die oberste. Jedoch für mich nicht akzeptabel aufgrung der oben beschrieben Problematik.


    Für mich stand damit fest, ich muss eine kürzere Scheibe haben/ausprobieren.
    MRA Scheibe wieder runter und zurück auf die originale gewechselt.


    Als ich dann einige Tage später beim Händler meines Vertrauen war und meine Frau einen Helm brauchte, bin ich beim Durchstöbern auf den NEXX X.D 1 aufmerksam geworden.
    Enduro Helm mit Sonnenvisier, Pinlock, Zubehör für 179€ plus einem Rabattgutschein von 20€.
    Da konnte ich einfach nicht nein sagen und hab dann auch gleich zugeschlagen.


    Bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Helm waren die zuvor beschrieben Probleme deutlich reduziereter. Die Kombination passte also schon besser.
    Einen Tag später habe ich das ganze etwas intensiever getestet. Das Ergebnis war schon mal akzeptabel.
    Aus neugier habe ich die MRA Scheibe wieder montiert.
    Mich hat das Ergebnis doch sehr überrascht. Mit dem Spoiler in der unteren Position und der Sitzbank in der oberen, fährt sich die Kombination sehr sehr gut. Ein gewaltiger Unterschied. Kein wummern mehr am Helm, keine störenden Verwirbelungen, angenehmer Geräuschpegel, Oberkörper entlastet und kein Druck auf den Schultern.
    Für die Fahrt auf der Autobahn stelle ich den Spoiler auf die zweite Position wenn ich die Sitzbank ganz unten habe. Am angenehmsten ist es mit der Sitzbank ganz oben und den Spoiler auf die dritte Stufe gestellt.
    Da spielt es keine Rolle mehr ob PKW´s vor einem her fahren oder nicht.
    Die Einstellung passt bei mir bis 140km/h. Sollte es schneller hergehen stelle ich den Spoiler nur einer Stufe höher.


    Der einzige negative Effekt der mir aufgefallen ist und mit dem ich sehr gut leben kann, sind die Kopfbelüftungen am Helm des X.D1. Öffnet man diese komplett, haut es einem echt viel Luft auf die Glatze, gepaart mit einem sehr lauten Strömungsgeräusch. Aktuell verzichte ich auf die geöffnete Kopfbelüftung und komme damit sehr gut klar.


    Für mich habe ich somit die richtige Kombination gefunden.
    NEXX X.D1, MRA Vario Touring, Spoiler in die dritte Stellung, Sitzbank ganz hoch.


    Ich hoffe ich kann einigen von euch damit ein paar brauchbare Infos geben.