Es geht auch ohne Auspuffabbau. Mit Muße und geschickten Händen kein Problem.
Beiträge von MacReiner
-
-
Oder den unter dem Sitz, dann kann die Verkleidung dranbleiben.
-
Ja, der Zubehörstecker ist dein Freund.
Die unteren beiden Pins solltest du nutzen.
Wie immer: eine sichere elektrische Verbindung ist Pflicht.
-
Wenn der Telefonjoker nun nur eine Meinung hat, was isses denn wirklich?
🤓
-
Mach es einfach fachgerecht, dann ist alles in Ordnung.
-
Es geht nur um die Aussage, 12V seien harmlos.
Darum das (krasse) Gegenbeispiel, quasi den schlimmsten anzunehmenden Fall.
-
Oha 😮
Du schließt dein einfaches Batterieladegerät an eine Batterie an, richtig?
Je nach Batterie kann im (Kurzschluss-) Fehlerfall mehr als 100 Ampere fließen.
Bei einer Autobatterie auch 600 A. Das reicht zum Schweißen!
Ist die Verbindung vom Kabel zur Klemme zum Batteriepol schlecht, also hochohmig,
wird es schnell warm, fängt an zu schmoren oder gar zu brennen.
Nur weil du bei 12V keinen gewischt bekommst, ist es lange noch nicht harmlos.
-
Alles anzeigen
Die Klemmen haben genau den Zweck, sie werden an die Batterie geklemmt, damit man nichts rumschrauben muss. Wir reden über 12 V, da passiert nix.
Du hast dich mit dieser Aussage disqualifiziert!
Warum?
Hier ist nicht die Spannung entscheidend, sondern der Strom.
Alles anzeigenTja, da stand mir wieder meine Ausbildung als Elektriker im Weg. Genauso wie ich nur mit isoliertem
Werkzeug arbeite, würde ich natürlich auch nur mit vollisolierten Polzangen daherkommen.
Du hast natürlich völlig recht, aber für mich ist das so selbstverständlich, daß ich es gar nicht mehr
extra erwähne.
Das habe ich gemeint. Insbesondere verbiegen billige Zangen gerne.
-
Die Klemmen sind eher ungeeignet.
Keine Isolierung und nur unsichere Verbindung.
Für den gewünschten Einsatzzweck braucht es sichere Verbindungen.
-
Der Schlauch benötigt kaum Spiel, weil er nach unten zur Mitte geführt wird.
Das ist ja ein 90Grad Bogen, auf jeden Fall ist hinreichend Spiel vorhanden.