Beiträge von Streetbob 14

    Also ich oute mich mal als Blödi,der sich schon mal ein Mopped gekauft hat,ohne sie vorher probezufahren.Meine aktuelle Harley war ne Special Edition mit ganz anderen Fahrwerkskomponenten als das Serienbike.War limitiert(kauf es oder lass es).Die hat mich aber von den Fotos derart gekickt,das ich sofort zugeschlagen habe.Und siehe da:Bin total glücklich mit dem Teil("Das Glück ist mit die Doofen :D :lol:
    Sonst hab ich auch immer Probefahrten gemacht.Macht auch Sinn.Die meisten machen ne Probefahrt für ne Stunde oder so.Und dann?
    Vielleicht taugt der Hobel trotzdem nicht für die Langstrecke.Vielleicht findet man den Bock danach langweilig.Will damit sagen,daß Probefahrten auch überschätzt sind. :? Will sagen,das Allerwichtigste beim Moppedkauf ist das Bauchgefühl.Dann interessieren die Lottozahlen in den Prospekten nur am Rande.220 oder 250kg?Völlig Wurst,wenn man fahren kann.15l oder 25l Tankinhalt?Ist doch Banane,dann nimmt man eben bei seinen ständigen Wladiwostok-Trips nen Zusatztank mit(ironisch gemeint).Kann man mit allen möglichen Zahlen fortführen.


    Fazit:Macht ne ausgiebige Probefahrt und kauft sie dann.Oder kauft sie aus dem Bauch heraus sofort.Sind beides erprobte Wege zum Glück.

    Meine Erfahrungen mit Reiseenduros:


    1990 XT600E


    Sehr zuverlässig,37Tkm pannenfrei,geländetauglich-Panzerübungsplatz ging gut,bis auf steile Anstiege,da fehlte es an Leistung.
    Auf langen Reisen(Landstraße)tat der Popo weh.Windempfindlich,zu wenig Leistung.


    1992 Africa Twin RD04


    War damals der Hammer,Leistung satt mit 60 PS :D ,die ist Tacho 195 gerannt.Klingt wie ein Märchen,wurde mir aber auch von mitfahrenden Kollegen bestätigt.Absolut fernreisetauglich,da tat nix weh.Auch im Gelände sehr gut fahrbar-hatte ne 20 km Hausstrecke durch die Walachei in Meck Pomm.70Tkm Spaß gehabt.


    1996 Africa Twin RD07


    Die lief nur Tacho 170,hatten die ne große Serienstreuung?Geländetauglich wie die RD04.Auf ner Islandtour ist nem Kumpel mit dem gleichen Modell die Benzinpumpe verreckt.Hochlandtour fiel ins Wasser,mußten in Reykjavik tagelang auf die Pumpe warten.War blöd,mit abgeklemmter Pumpe sich von Tanke zu Tanke zu schleppen.Zu Hause angekommen,machte meine Benzinpumpe die Grätsche.
    Nach 30Tkm verkauft.


    1998 Triumph Tiger T400


    War die letzte Vergaser.Schwer,mit hohem Schwerpunkt.In den Kurven kratzte der Hauptständer.Aber absolut bequem und mit einem süchtigmachendem Sound! :D Hab damit hauptsächlich Reisen auf der Landstraße unternommen.Aber einmal bin ich auf nem Treffen ne 270km-Tour,davon 200km Schotter,Sand und Waldwege,gefahren.Ging doch besser,als ich gedacht hatte.Man muß sich nur trauen.
    Hatte bei 30Tkm undichte Ventilschäfte-hoher Ölverbrauch.War teuer in Wartung und Reparatur.Trotzdem auch 70Tkm Spaß gehabt.


    2002 Aprilia Caponord.


    Die Schnellste und Komfortabelste,die ich je hatte.War sportlich/kurvengierig.Hatte satten Schub.Die Verkleidung war so,daß man bei Regen nur wenig naß wurde.Absolut autobahntauglich.Bin damit in 8 Stunden Hamburg-Paris gefahren,trotz Pause.Nach 17Tkm verkauft,hatte keinen Bock mehr auf Reiseenduros.Geländetauglich?Keine Ahnung,mehr als Feldwege bin ich damit nie gefahren.Hatte noch ein kurzes Intermezzo mit der Honda Varadero meines Kumpels.Mit der bin ich mit Sozia nach Italien.Und da ist mir dann wieder ne Benzinpumpe verreckt :!: :!:


    Jetzt bin ich mal gespannt,welche positiven Eigenschaften die neue Africa Twin hat,und hoffe,daß die bei Honda auch Benzinpumpen bauen können,die was taugen.


    Gute Frage,damlals in den 90ern war der Tripmaster schon ein Gewinn,man wußte,wie spät es ist,wieviel km man gefahren ist bzw.noch fahren kann.Das Speichern von Rundenzeiten hab ich nur 1x gemacht-wers braucht?Bei der aktuellen AT gehe ich mal davon aus,daß sie Kilometer und Uhrzeit normal im Display anzeigt-hoffe ich zumindest.Und dann ist die Frage nach dem Nutzen schon berechtigt.Ich möchte gerne Sicht nach vorne auf Landschaft und Straße,und kein Infotainment-Gebirge.