Beiträge von Joe B

    Hallo Frank,


    das dachte ich auch mit der Einstellerei. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß es so gut wie keinen Unterschied macht ob schräg oder gerade, ob ganz hoch oder halb hoch. Ich denke der Effekt resultiert rein daraus, daß die Oberkante der Scheibe leicht überragt wird und quasi um 5 cm von die weg versetzt wird. Es wird wohl ähnlich sein wie wenn man die Scheibe steiler stellt, was man z.B. bei der 1000er V-Strom von Suzuki kann. Ich hab das mal bei einer Probefahrt getestet, da war dann auch die steilste Stellung und somit am weitesten entfernte Abrisskante am angenehmsten.


    Ich wünsche Dir jedenfalls gleich gute Erfahrungen, wie ich sie gemacht habe.


    Gruß Joe

    Hallo Frank, hallo Alf,


    ich habe den Aufsatz auf der Standardscheibe der AT und er wird aufgeklemmt, hält bombenfest. In den Gelenken ist etwas Spiel zur Seite, was aber wohl zum Ausgleich des Winddrucks notwendig ist. Bei Tempo 200 sieht man das. Es gibt den Aufsatz übrigens auch zum Anschrauben, meines Wissens aber nicht mit ABE für die AT.

    So, muss jetzt mal was zum Besten geben, hab hier schon sehr viel erfahren und kann jetzt auch mal was empfehlen.
    Ich habe das letzte Jahr soviel zu Windschildern und Verwirbelungen am Helm gelesen und drei Schilder von Puig, Givi und Touratech ausprobiert.
    Alle Schilder gingen wieder zurück, keiner brachte den gewünschten Erfolg für mich, 13000 km Unzufriedenheit. Seit kurzer Zeit ist alles in Ordnung, Ich höre nur noch den Sound meiner CRF1000 und habe keinerlei Verwirbelungen oder Vibrationen mehr am Helm, vorausgesetzt es ist relativ windstill oder ich fahre nicht hinter einem grösseren Fahrzeug her. Selbst bei Tempo 160 kann ich das Visier noch öffnen. Meine Lösung war der Spoileraufsatz Clip-On 6320 von Puig. Das Ding ist für mich der Hammer. Es setzt offensichtlich die Windabrisskante so weit nach vorne, dass man das gleiche Gefühl hat, wie wenn man sich vorher duckend hinter der Originalscheibe versteckt hat. Und so schlecht, wie auch ich ursprünglich gedacht habe sieht das Ding gar nicht aus. Es fällt im Alltag gar nicht auf. Ich bin 180 cm gross und fahre den Nishua Enduro Carbon, sogar mit Schild.


    Übrigens nicht in die Irre führen lassen, der Hauptvertreiber "Motea" und auch Puig selbst geben für die AT die Version Nr. 6319 an. dies gilt aber nur in Verbindung mit einer Puig-Scheibe. Für die Originalscheibe der AT unbedingt die Version 6320 bestellen, passt super und steht es auch so in der ABE.