Beiträge von Armin

    Naja, bei "positiv" wird hier gern einiges vergessen:
    So hat die AS serienmäßig ein paar Dinge, die - wenn man sie genau so haben will, den Aufpreis zur "normalen" quasi aufwiegen.
    - ins Bordsystem integrierten Heizgriffe
    - die 12-V-Steckdose
    - Sturzbügel
    - größerer Motorschutz
    - größerer Tank
    - höhere Scheibe
    - ordentliche Gepäckbrücke aus halbwegs kratzfestem Rohr (o.k. die Schweißnäht könnte etwas schöner sein. Da hat wohl der Lehrling von Honda...)


    Alleine für Heizgriffe (Honda), Scheibe, Steckdose und Sturzbügel kommen da ganz schnell ~800 EUR zusammen...Tank und Motorschutz will ich gar nicht rechnen.
    Und dass ich die Karre für Heizgriffe und Steckdose, wenn ich sie preiswerter aus dem Zubehör hole, nicht gleich zerlegen musste steht noch auf einem anderen Blatt.


    Dazu fährt natürlich auch die Optik (alleine nur für die hätte ich einen Tausender geopfert) mit und der Endtopfklang und das Zwischengas des DCT gefallen mir persönlich sehr gut. Das ist halt alles Geschmacksache.
    Und dass der Testfahrer die Sitzbank runterstellen musste...das ist sein Problem. Mit meinen 1,86 muss ich das nicht.


    Abgesehen davon: Wer mit seinem Moped regelmäßig ins richtige Gelände will, der hat imho generell beim Kauf einer CRF 1000 was falsch gemacht. Egal ob AS oder normal. Von daher geht mir die angebliche größere Schwerfälligkeit im Gelände im Vergleich zur "normalen" komplett ab. Ich war vor 2 Jahren auf dem Offroadtraining (Cross- und Trialstrecke) mit der CRF und da lernt man einiges, um auch mit so einem schweren Eisenhaufen im richtigen Gelände so umzugehen, dass es für den normalen Fahrer reicht. Und die Dakar will ich eh nicht fahren.


    Das Training gibt es übrigens immer noch und ist wärmstens zu empfehlen (https://www.fsz-rhein-main.de/…afety-training-adventure/). Lt. meinem HH, der die Maschinen dort wartet, sind da jetzt auch AS (auch mit DCT) geplant. Es muss also gehen. ;) Und wer meint, dass man mit 240kg kein Gekände fahren kann, der sollte sich mal die Instruktoren dort vom Cross-Verein beim Fahren auf den CRF ansehen... :whistle:


    Gruß
    Armin