Ich fahre einer 2018er ATAS und habe keinen Vergleich zu früheren Modellen.
Kann also nur etwas zu einer 2018er sagen.
Den einzigen Vorteil den ich sehe sind die nicht mehr gammelnden Speichen.
Ansonsten:
- trotzt elektronischem Gasgriff kein Tempomat.
- Auspuff viel zu laut, habe einen Endtopf der 2017er montiert
- automatische Blinkerabschaltung ist lebengefährlich, wenn man sich blind drauf verläßt. Sie macht was sie will und nicht abschalt- oder umprogramierbar.
- für mich als "normalen" Fahrer sind die höhere Anzahl an Einstellmöglichkeit überflüssig. Ich fahr immer im einmal eingesellten "User"-Modus. Das einzige was ich verstelle sind die S-Modi und das geht nur im Stand, also anhalten, zwischen S1, S2 oder S3 wählen und weiterfahren.
- für die Lithium-Ionen-Batterie ist ein spezielles Ladegerät notwendig.
- speziell bei der Adventure Sports: Spaltmaße zwischen Tank und Verkleidung jenseits von Gut und Böse. Da hilft auch das Austauschen des Tanks auf Garantie nicht.