Beiträge von Bossi

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie viel Gewicht man in die Original Seitenkoffer reinpacken darf?


    In den Seitenkoffern sowie dem Topcase sind nur ein Aufkleber, welche bezüglich diesen Angaben auf das Handbuch verweisen.


    Für den Gepäckträger hinten findet man eine klare Angabe mit 10 kg.
    D.h. ins Topcase (Eigengewicht 3,7 kg) dürfte ich etwa 6 kg reinpacken. Soweit so gut...


    Zu den Seitenkoffern findet man nichts und die anderen Angaben im Handbuch sind mehr als schwammig:


    Maximale Zuladung AT = 213 kg (Fahrer, Sozius, Gepäck und Zubehör)
    Maximale Zuladung ATAS = 195 kg (Fahrer, Sozius, Gepäck und Zubehör)


    Maximales Gepäckgewicht AT = 29 kg (Gepäck und Zubehör)
    Maximales Gepäckgewicht ATAS = 23 kg (Gepäck und Zubehör)


    Ich erkläre mir die geringeren zulässigen Gewichte bei der ATAS durch das höhere Eigengewicht bei der ATAS.
    Allerdings wundert es mich dann, dass kein Unterschied zwischen den MT und DCT Ausführungen gemacht wird.
    Die AT DCT (240 kg) hat ja fast das gleiche Leergewicht wie die ATAS MT (243 kg).


    Ich verstehe auch nicht, warum überhaupt noch eine zusätzliche Angabe zum maximalen Gepäckgewicht neben der maximalen Zuladung gemacht wird.
    Denn ob nun ein Sozius hinten drauf sitzt, oder ob ich stattdessen z.B. eine Gepäckrolle mit z.B. 30 kg (was das maximale Gepäckgewicht überschreiten würde) hinten auf den Soziussitz schnalle, dürfte dem Motorrad ziemlich egal sein...


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Da sich im Handbuch zum Gewicht der Seitenkoffer keine expliziten Angaben finden, würde das bedeuten, dass wenn ich nur mit den Seitenkoffern fahre (ohne Topcase und ohne extra angebautes Zubehör), dürfte ich in jeden Seitenkoffer etwa 10,5 kg Gewicht reinpacken (Koffergewichte 3,8 + 4,2 + Beladung 10,5 kg + 10,5 kg = 29 kg zulässiges Gepäckgewicht)
    Allerdings wirken die Kunstoffklauen, welche die Koffer am Motorrad halten, nicht sehr vertrauenerweckend.
    Ich persönlich hätte da nun Bedenken, wenn da nun knapp 15 kg Gewicht je Seite dranhängen (Koffer+Inhalt), dass z.B. beim Überfahren eines Schlaglochs irgendwas abreißt oder bricht...


    Gibt es irgendwo verbindliche Angaben seitens Honda bezüglich dem Beladungsgewicht der Seitenkoffer?


    Im Internet habe ich nichts hilfreiches dazu gefunden, nur diese drei Fotos (ohne Angaben wie das passiert ist und mit wie viel Gewicht die Koffer beladen waren)


    Gruß
    Bossi