Mooin,
DCT oder manuelles Schalten, die Frage stellte sich für mich eigentlich nicht wirklich. Als ich vor ein paar Jahren von Motorrad auf nen Reiserolle von Honda umgestiegen war fehlte mir nach gewisser Zeit schlichtweg das Schalten beim fahren und es dauerte auch nicht allzulang bis ich wieder rauf auf's Motorrad bin und japp… es musste einfach die neue AT sein. Ist halt so ein "Jugendfimmel", ich gehör zu der Generation die damals schon gern das dicke Eisenpferd geritten hätte aber wegen der damaligen PS Begrenzung und mieser Beratung des damaligen Händlers ( weils angeblich kein Drosselkit gab ) auf die PD06 umgeschwenkt hatte. Auch einfach ein Traumhaftes Bike zu der Zeit und ich vermisste sie bis vor kurzem immer wieder....bis halt meine AT kam.
Nun aber zum eigentlich Thema, nach nem Zwischenstopp beim Freundlichen HH mit meiner AT hatte ich für einen Tag das 2018er Modell mit DCT. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, quasi als ich vom Hof runter gefahren war, lief schon alles wie am Schnürchen. Beim DCT ist für alle was dabei, ganz normal auf D, wo sie mir persönlich allerdings viel zu früh schaltet oder halt die "S Modis" von 1 - 3, wo demensprechend sportlicher geschaltet wird. Das schalten an sich läuft geschmeidig ab, da hatte ich im großen und ganzen nichts zu meckern. Die Drehzahlen werden wohl dank des elektronischen Gasgriffs immer etwas angepasst was die Schaltvorgänge geschmeidig ablaufen lässt. Im Gegensatz zum manuellen Schalten, wo bei jedem Schaltvorgang halt kurz die Leistung von den Rädern genommen wird, ist bei dem DCT nichts zu spüren, eher im Gegenteil, sie spurtet nur einfach dahin ohne spürbaren Gangwechsel, abgesehen von den wechselnden Drehzahlen. Solche Aussagen wie... "mit DCT kann man nun viel mehr die Landschaft genießen" und so'n Zeugs was man auch in gewissen Testvideos sehen/hören kann, ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn! Als wenn man nur die Augen auf dem Drehzahlmesser hätte um nur nicht den optimalen Schaltpunkt zu verpassen. Das Schalten hat man einfach im Gefühl, man bekommt im Laufe der Zeit schon heraus welche Drehzahlen "ihr am liebsten sind". Naja ich schweife ab...
Das DCT funktioniert meiner Meinung nach einfach klasse, ist nach wie vor aber nicht mein Ding. Jedem das seine, mir das manuelle schalten. Ich kann nur soviel sagen, wer sich nicht sicher ist der sollte mal beim freundlichen HH vorbei fahren, ein nettes Pläuschchen halten, sich alles ausführlich erklären lassen wie der Automatik und auch der Tippbetrieb funktioniert und einfach eine nach der anderen Probe fahren und für sich selbst entscheiden was die richtige Wahl ist. Übrigens, für das DCT gibt's auch nen Nachrüstsatz, dann kann man auch wieder mit dem Füßchen schalten.
bis dahin und allzeit gute Fahrt