Beiträge von hw.krueger

    Ich habe mir damals für meine AT AS also CRF1000 2 Ersatzschlüssel selbst nachgemacht und dann auch codiert. Die Rohlinge gibt es bei der Firma Carmo in Holland. Ich habe für 2 Rohlinge natürlich mit Chip ca. 60 € gezahlt.


    https://www.carmo.nl/     


    etwas genauer dann unter


    https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=4107


    Dann habe ich auch einen Schlüsseldienst gefunden der mir die Schlüssel gefräst hat (pro Schlüssel 15,-€). War nicht ganz leicht,

    1. kann nicht jeder Schlüsseldienst eine Tunnel-Fräsung durchführen,

    2. habe die in der Regel auch nicht die Codenummer für die Fräsung. Die meisten hatten für X-Autos diesen Code aber nicht für meine AT AS. Es ging dann aber auch ohne.


    Wichtig !

    Um den Schlüssel codieren zu können, muss er erst gefräst sein, also ins Schloss passen. Weil, nur wenn der Schlüssel korrekt senkrecht im Schloss steckt, kann der eingebaute Chip Kontakt mit dem HISS-System aufnehmen. In dem schwarzen Ring der um das Zündschloss ist die Antenne für die NFC Kommunikation. Alle Versuche, erst zu schauen ob die Codierung klappt, und dann zu fräsen (um eventuell Geld zu sparen falls es nicht klappt) schlugen fehl. Einfach nur den Schlüssel auf das Schloss querlegen oder so, funktioniert nicht.


    Für das Codieren selbst, wird ja noch ein Kabel benötigt. Aber ich glaube dieser Vorgang ist hier schon einige Male besprochen worden. Alles zusammen hat also ca. 90,-€ gekostet.


    Auf Anfrage wurde mir gesagt 1 Ersatzschlüssel kostet ca. zwischen 160,-€ und 180,- €, lohnt sich also.


    Ich habe mittlerweile eine neu AT AS also die CRF1100. Schlüsselrohlinge sind schon bestellt, schauen wir mal, dann sehen wir schon.

    :)

    Hallo,
    es wäre mir neu, dass der Betrieb mit zwei Scheinwerfern (beide Ablendlicht) in Deutschland verboten ist. Für meine alte RD07 gab es doch auch irgendwann einen 2. Ablendscheinwerfer mit ABE. Ich hatte auf jeden Fall beide im Ablendbetrieb an und wurde mehrfach von der Trachtentruppe kontrolliert, null Probleme. Vielleicht müssen wir wieder nur warten.