Obwohl beide ein ähnliches Konzept verfolgen (Reise-Enduro) ist die Ausführung im Detail doch recht unterschiedlich.
Die GS ist der SUV unter den Motorrädern. Sie soll nur den Eindruck erwecken: Mit der kann man überall hin. Mit dem 19 " Vorderrad ist sie dann doch eher für die nicht ganz so schlechten Straßen konzipiert. Dort verfügt sie dann aber Systemtechnisch über das bessere Einlenkverhalten.
Die AT mit dem 21 " Vorderrad meint es jenseits der Straße schon deutlich ernster. Wenn die GS ein SUV ist , dann ist die AT ein Jeep. Nicht so viel Elektronik aber dafür härter im Nehmen.
Was für mich viel erschreckender ist: die Massiven Qualitätprobleme des selbsternannten Premium Hersteller.
GS 1200 Gabel, Getriebe, Seitenständer-Schalter
GS 850 Ölpumpe
Das einzige was bei BWM zur Zeit noch Premium ist: Die Preisliste...
Ich hatte selbst 2 BMW (R100RS, R1100RS) und bin sie gerne gefahren.
Zur Zeit gibt es aber für mich keinen Grund BMW zu fahren, und schon gar keinen mein AT gegen eine GS zu tauschen.