Beiträge von Adventurer

    Ich fahre die Adventure Sports seit dem 04 April diesen Jahres mit den besagten Erstausstattungsreifen Dunlop Trailmax 610W. Ich habe bis jetzt gut 12.500km auf den Reifen zurückgelegt dies bei unterschiedlichsten Straßen-, Witterungs- und Beladungsverhältnissen. Zunächst auf gut 4.000km im April und Mai in Deutschland, Schweitz und Italien mit leichter Zuladung und dann bis jetzt auf gut 8.500km unter ausreizen der Beladungsgrenzen (Vollbeladung mit Sozia, Tankrucksack, seitlichen Kofferträgern und Gepäckrolle) auf einer Tour von Deutschland über die Balkanroute gen Australien. Derzeit stecken wir in Kappadokien, Türkei. Der Dunlop Trailmax 610W hat bisher bei mir folgenden Eindruck hinterlassen: nach einigen Schreckmomenten mittlerweile ein guter Straßenreifen mit Eignung für leichte bis mittelschwere Schotterpisten. Ganz wichtig der Luftdruck auf beiden Reifen sollte im kalten mindestens den Werksvorgaben entsprechen. Ohne dies vermittelt der Reifen ein wackeliges/rutschiges Gefühl. Ich hatte zu Beginn auf den ersten tausend Kilometern mehrere Situationen bei denen der Vordereifen sowohl auf trockener als auch auf feuchtem Untergrund ins rutschen kam und leichte schockartige Versetzer produziert hat. Dies ist auch einmal in Bosnien-Herzegowina in einem Kreisverkehr, frisch geteert und feucht, aufgetreten. Meiner Meinung nach lag es jeweils am zu niedrigen Luftdruck im Vorderreifen. Sobald der Luftdruck im kalten Zustand unter 2,2 Bar (Vorderrad) fällt fühlt sich das Gefährt bei Kurvenfahrt, Abbiegen, allgemein bei Lenkbewegungen für mich unsicher an. Ich habe mir eine Reifendruckkontrollsystem zugelegt und achte regelmäßig auch während der Fahrt darauf das der Luftdruck mindestens den Werksvorgaben entspricht. Seitdem fühlt sich der Reifen wesentlich sicherer an. Der Reifen ist auf Pflastersteinen, diversen Asphaltuntergründen sowohl auf trockenen als auch auf nassem Untergrund gut zu fahren. Habe so einige Starkregenfahrten (Vollbeladung) hinter mir und bei angepasstem Fahrverhalten läuft der Reifen gut und sicher. Auf Schotter und Fellsuntergrund abseits befestigter Wege läuft er auch gut. Sowohl Schlamm als auch Sand gehen gar nicht, da rutschen beide Reifen und die Maschine wird unkontrollierbar. Sowohl bei kaltem als auch bei sehr heißem Untergrund hat der Reifen guten Grip, wobei dieser bei warmen Untergrund besser ist. Dann macht auch die Kurvenfahrt mehr Spaß. Ich muss aber zugeben, Aufgrund der überraschenden Versätzer am Anfang fahre ich eher ein wenig zurückhaltend (mit Respekt) dies auch aus Rücksicht auf meine Sozia. Ich würde den Reifen noch gut 2.500km geben, sprich 15.000km für Vorder und Hinterreifen sind machbar, wobei der Vorderreifen sicherlich noch mehr könnte. Da ab Georgien/Kasachstan der Untergrund schottiger wird werde ich bei ca. 13.500km auf die Pirelli Scorpion Rally STR umsatteln. Wenn jemand auf der Africa Twin Erfahrung zu dem Reifen hat, bitte gerne Teilen.
    Es folgen zwei Fotos zum Reifenzustand nach 12.500km.