Beiträge von srmiden

    Ich nehme auch den Hut ab wenn ich Freunde besuche oder ein Gasthaus betrete. Den Helm abzunehmen bevor man den Kassenraum betritt ist ist nicht nur höflich, sondern für das Mädel an der Kasse ein deutlich geringerer Streßfaktor. Ist das denn so umständlich mal eben eine Schnalle zu lösen und den Hut abzunehmen? Die Handschuhe muss man doch sowieso ausziehen um an die Kreditkarte/Bezahlapp zu kommen. Da kann man doch eben den Helm abnehmen. Oder seid ihr auf der Rennstrecke wo jede Sekunde an der Box doppelt zählt? Versetzt euch in Die/den KasssiererIn, erst letzte Woche Opfer eines Überfalls und dann kommst du. Zu faul, den Helm abzunehmen. Oder willst du nicht erkannt werden? Hast eine Waffe? Bist einfach nur irre? Der Mensch an der Kasse weiß das nicht, kennt dich nicht. Ich nehme den Helm ab. Grüsse freundlich. Und werde meist mit einem Lächeln belohnt.

    Wollte mich auch mal wieder melden nach einem Kurzurlaub mit der MT09. Also Urlaub geht immer noch damit, hab ich gerade wieder festgestellt. Allerdings gibt es selbst im zivilisierten Deutschland Routen, auf denen ich mir den Komfort der Africa Twin gewünscht habe. Auf anderen Strecken, insbesondere beim Überholen von Getränketransportern, Sonntagsgolf am Dienstag etc hat dagegen die MT ihre Reize ausgespielt.


    Das halte ich zwar nach meinen Erfahrungen für Quatsch, aber wenn man AT 2018 durch MT 2015 ersetzt ist der gefühlte Unterschied wohl noch deutlicher. Ich denke ich werde noch etwas länger überlegen müssen welches Bike am besten zu mir passt.

    Besten Dank für Rat und Infos. Da aber nicht das dringende Gefühl des "SofortHabenWollen" bei mir aufgekommen ist verfolge ich erstmal Plan B. Ich packe gleich meine Gepäckrolle, schnalle sie morgen früh auf die nackte MT09 und schau mal, ob die noch genau so reisetauglich ist wie in den vergangenen 3 Jahren. Da war sie ja auch gut genug für kleine Fluchten in die Pyrenäen, Alpen und Apennin. Ich werde dann in ein/zwei Wochen nochmal überdenken ob ein (Welt)Reisemopped für Reisen mit dem Mopped wirklich not tut.

    Das Ruckeln ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen und wenn's nicht dauerhaft sondern Modus/Situationsbedingt auftritt kann man damit leben. Im genannten Geschwindigkeitsbereich bewege ich mich eher selten. Schlechte Verchromung der Felgeoder der Speiche, ist durch die Edelstahlspeichen der neuen behoben? Was die Blinkerrückstellung angeht musst schon eine Harley kaufen um eine gut funktionierende zu bekommen, BMW kann das auch nur zeitgesteuert. Aber BMW, KTM und Ducati stehen nicht in meinem Focus. Das Radlager kann ja wohl auch nicht die Welt kosten wenn man aus der Garantie ist. Es kann einem aber wohl ein/zwei wertvolle Urlaubstage vermasseln wenn es unterwegs grätscht. Bleibt also der Geldbeutel und die Farbe. Der Händler hat ausgerechnet eine Tricolor und eine victory red mit DCT da stehen. Und will ich wirklich auf Zoomfunktion der MT09 verzichten? Ich kann mich nicht entscheiden :?

    Vielen Dank für die Infos. Die elektronischen Helfer sind für mich nicht so wichtig, bei der MT09 würde mir ein Fahrmodus reichen wenn er vernünftig wäre, Traktionskontrolle ist nur gut wenn man sie abschalten kann und die Africa Twin reisst ja nicht gerade so derbe an dass sie unbeherrschbar wäre. 2kg Gewichtsersparnis sind bei fast 250kg mit DCT gegen die 190kg der Yamaha kein Argument. Auch der Klang wäre mir keine 2000 euro wert. Von daher wäre die ältere für mich gut genug. Was mich eher interessiert sind so Sachen wie hoppelnde Gabeln, defekte Schalter, Fehlfunktion des DCT oder bei 20000km ausgelaufene Radlager. War das 2017 schon ausgemerzt, hat Honda 2018 nachgelegt oder ist das alles nur aufgebauschte Fake-News? Ist Konstantfahrruckeln ein Thema oder betrifft es nur einzelne? Die MT09 gilt deshalb bei manchen für unfahrbar, andere (ich auch) haben nichts davon bemerkt. Einzelne Aussagen dazu habe ich hier auch schon gelesen.

    Hallo, ich fahre zur Zeit eine MT09 aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken an eine Africa Twin und habe letztes Jahr eine ausführliche Probefahrt machen können. Der Komfort hat mich hellauf begeistert, und als einfach mal quer von der Strasse ab auf einen abgeernteten Acker gefahren bin war ich beeindruckt wie gut und leicht der doch recht schwere brocken mit DCT das gemeistert hat. Der Aufpreis zu meinem alten Motorrad war aber doch recht hoch und schlecht ist die MT ja auch nicht gerade. Jetzt bieten manche Händler das Modell 2017 mit nennenswertem Nachlass an und ich überlege wieder. Ein paar von euch haben ja auch Erfahrung mit dem neuen Modell. Sind die Kinderkrankheiten der 2017er beseitigt? Oder waren die gar nicht so schlimm und man getrost ein paar € sparen und das Vorjahrsmodell nehmen? Hat vielleicht sogar jemand "upgegraded" und kann mir sagen warum das neue Modell wirklich besser ist?
    Grüsse vom derzeit sonnigen Niederrhein