Beiträge von Weltenbummler

    Hallo Jan,

    ich bin begeistert und danke Dir ganz herzlich für diese wirklich professionelle Doku. :text-bravo:

    Geben und nehmen - davon lebt die Gemeinschaft!

    Bei meiner SD04 von 2016 (Schalter) hatte ich übrigens noch keine Probleme mit dem Killschalter. Vielleicht auch deshalb, weil ich ihn so gut wie nie benutze.


    Allseits sichere Fahrt und für dein/eure Moppeds immer gutes Anspringen. :auto-dirtbike:

    Viele Grüße aus der Pfalz

    HaJü

    Hallo Dragalina,

    ja, die Zündkabel sind in den Spulen auch nur eingeschraubt. Einfach mit gutem Griff in den Fingern und in Linksdrehung herausdrehen.

    Grüße aus der Pfalz

    HaJü

    Hallo werte AT-Gemeinde,


    nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und mich noch nicht vorgestellt habe, verbinde ich dies heute mit meinem ersten Beitrag. Ich heiße HaJü, 62 Jahre jung und seit meinem 15. Lebensjahr mit motorisierten Zweirädern unterwegs und das meistens zu richtig weiten Zielen.

    Nach 40 Jahren mit mehreren BMW Motorrädern habe ich mich (aus versch. Gründen) auf den Umstieg zu einer CRF 1000 Schalter entschieden. 2018 habe ich eine 2 Jahre alte SD04 mit 15 Tkm erworben und diese inzwischen mit einigen Zubehörteilen optimiert, um sie für unsere Fernreisen, die ich mit meiner Frau (als Sozia) durchführe, zu optimieren. So weit zu meiner Vorstellung...


    Aus diesem Forum konnte ich schon viele wertvolle Tipps und Hinweise erhalten. Vielen Dank allen Akteuren dafür!


    Nun möchte ich selbst zum Thema "Zündkerzenstecker" etwas beitragen. Obwohl ich schon immer Selbstschrauber bin und über hinreichend Erfahrung verfüge, hat mich der Umstieg vom Boxer zur AT hinsichtlich bestimmter Wartungsarbeiten durchaus gefordert. Damit spreche ich v.a. die Ventilspielkontrolle an. Hier im Forum wurde das dafür aufwändige Teilzerlegen unseres Moppeds schon mehrfach diskutiert.


    Eine der Herausforderungen stellt dabei die Demontage des Zündspulenträgers mit den beiden mittleren Kerzensteckern dar, bei denen (wie berichtet, sogar schon von Händler-Händen) durch Torsion die im Steckerinnern befindliche "Spax"-Schraube zum Einschrauben des Kabels abgerissen wurde. Die Erneuerung der von NGK exclusiv für die CRF 1000 hergestellten Type verschlingt dann locker pro Stecker (lt. Honda ET-Preisliste) ca. 80 Euro, was richtig weh tut, da dies der Verhältnismäßigkeit zur Produktkategorie in keinster Weise entspricht.


    Ich wollte mich damit nicht abfinden, habe deshalb anhand offizieller NGK Dokumente umfangreich recherchiert und kann euch hier eine Lösung vorstellen, die ich mit Erfolg getestet habe und die der Originalvariante technisch nicht nachsteht: Anhand der (sehr gut dokumentierten) NGK-Schlüsselnummern lässt sich feststellen, dass der von Honda verbaute Kerzenstecker einen Keramikwiderstand von 5 kOhm besitzt und für die Kerzenhalterung mit einer SAE-Klemmaufnahme versehen ist. Nachdem ich alle Kenngrößen des original Honda-Steckers technisch und bauformseitig ermitteln konnte, habe ich im riesigen NGK-Sortiment einen ZK-Stecker gefunden, der bauformseitig mit dem original AT-Stecker fast identisch ist und die o.g. techn. Voraussetzungen erfüllt. Es handelt sich um die Type "CR3", Stock-Nr. 8089. NGK liefert ihn inkl. montiertem Kabel als sog. Racing-Cable in roter Farbe - die im eingebauten Zustand übrigens völlig unsichtbar wird.


    Allerdings gibt es einen relevanten Unterschied zum schwarzen Original-Stecker der AT: Dieser hat im Gegensatz zum CR3 eine im Silikonmantel integrierte größere "Abdichttülle", die das Eindringen von Partikeln und Feuchtigkeit in die Metallführung, in der die Kerze im Zylinderkopf versenkt ist, verhindert. Ich habe die Funktion der Abdichttülle mit einer dickeren gelochten Gummischeibe, die sich idealerweise genau über den flexiblen äußeren Wulst des Kerzensteckers drücken und damit gut fixieren lässt, nachempfunden. Ich bewerte dieses Ergebnis mit diesem geclonten ZK-Stecker damit dem Original ebenbürtig. Ich hatte in meinem Werkstattteile-Sortiment zufällig genau diese passende dickere Gummischeibe gefunden (s. Foto). Ich gehe davon aus, dass sich eine vergleichsweise passende Scheibe in einem gut sortierten Fachhandel auftreiben lässt. Alternativ wäre es sicherlich auch machbar, aus einem Stück dickerer Gummimatte eine Scheibe in der passenden Größe zu schneiden, oder man trennt mit einem Skalpell die Tülle des defekten Originalsteckers dafür ab.


    Ich habe euch alle wesentlichen Daten und einige Fotos meiner Lösung beigefügt. Und die gute Nachricht zum Schluss: Der CR3-Stecker mit Kabel hat mich (inkl. Versandkosten) 19 Euro gekostet. Es gibt einige Händler im Netz, die dieses Produkt führen. Vielleicht ist ja sogar einer bei euch um die Ecke, so dass es dann ohne Versandkosten noch günstiger wird.


    Beste Grüße aus der Pfalz

    HaJü








    NGK-ZKStecker+Kabel_CR3.PDF


    NGK_Kerzenstecker.pdf