Beiträge von WR45

    Finde den Auspuff auch sehr schön. Gibts im Moment für 500€...
    Habe nach langem Suchen ein Video gefunden:


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    Ist die Tonqualität in dem Video so schlecht bzw. Das Micro direkt neben dem Auspuff? Oder ist der Auspuff wirklich so krawallig??

    Bei mir hatte sich immer wieder die Kupplung verstellt. Habe die oben (Kupplungshebel) und unten (Kupplungsgehäuse/Getriebe) immer wieder nachjustiert. Half alles nichts: Das Kupplungsspiel war bei warmen Motor so groß, daß es bei kalten Motor gar kein Spiel hatte.


    Irgendwann ist mir aufgefallen das der „Nippel“ des Bowdenzugs Motorseitig nicht richtig eingegangen war. Dieser Nippel hat zwei Absätze... als ich den nur berührt habe ist der gleich rausgesprungen! Ich glaube der war ab „Werk“ bzw. ab Auslieferung nicht richtig eingehangen.
    Probleme mit dem Kupplungsspiel habe ich nicht mehr...

    Vorweg sei mal erwähnt, daß ich persönlich ebenfalls den Einfuss eines Auspuffs oder Luftfilters für vernachlässigbar gering halte: die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck sind vermutlich bedeutend größer.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder Tuner wird etwas anderes erzählen, aber der verdient damit auch sein Geld...


    Ich weiß auch das die 10% im Map je nach Fahrzeug variieren; je nachdem wie oder an wieviele Einspritzdüsen der Powercommander herankommt/erreicht. An meiner Yamaha Wr z.B. Hatte der Pc nur Zugriff auf 3 der 12 Einspritzüsen; entsprechend hoch waren die Werte im Fueltable (bis 40%).


    Jetzt wird bei so einem Euro4 Motor sicherlich jedes Tröpfchen Benzin mehr, eine Mehrleistung zu Folge haben. Die Einspritzung ist bekanntlich nicht auf maximale Leistung oder Haltbarkeit sondern auf die Funktion der Abgasnachbehandlung eingestellt.
    Umso mehr verwundert mich, das man z.B. mit einer Termigoni Komplettanlage (ich glaube sogar mit DNA Filter) für eine optimale Leistung (laut Dynojet und Dobeck) die Spritmenge reduzieren muss. Das widerspricht zu ziemlich allem, was man so ließt und hört.
    Zumindest im US Forum haben Leute durchaus das Termi-Map, mit ner Komplettanlage, auf ihrem Pc drauf: die sind damit zufrieden und der festen Überzeugung jetzt mehr Kraftstoff einzuspritzen. Ohne dieses Map würde der Motor so mager laufen, das nach einiger Zeit sogar die Auslassventile Schäden nehmen könnten, behaupten die.


    Aber nichtsdestotrotz ist der Motor der AT alles andere als modern. Die Sprungsonde sagt lediglich ob zu fett oder zumager: den Rest macht das Map in der ECU und ob jetzt dieses Map variabel genug ist um nötige Eingriffe zu ermöglichen, weiß ich eben nicht. Es sieht aber ganz danach aus.
    Laut Honda ist es ja kein Problem ne Komplettanlage ohne ECU Eingriffe zu fahren.


    Trotzdem weiß man ja nie und will sicher gehen...

    Hat jetzt jemand sein Motorrad abstimmen lassen?


    Ichfrage mich nämlich ob die AT tatsächlich zu mager läuft, wenn man einen Zubehörauspuff (in meinem Fall nur ein Krümmer) verbaut.


    Habe mir mal die fertigen Maps angegucktes: die magern ja alle ab! Sicherlich sind diese „Fertigmaps“, die man da so runterlädt nicht ideal auf genau mein Motorrad abgestimmt, sie zeigen aber doch durchaus einen gewissen Trend. Alle Maps außer „komplett Serie“ sind im Schnitt durchgehend -10%.


    Dachte zuerst das es ein Fehler sein müsse als ich mir das Termigoni Map angeguckt habe... Aber bei allen Maps??


    Der EJK- Controller (finde ich persönlich besser als PC5) zeigt ein ähnliches Bild: greenmode(cruisebereich) minimal fetter, yellowmode(Beschleunigung) und redmode(Vollgas ab 80%) magerer als Serie. Und das mit Komplettanlage und Luftfilter (Stage1).


    Was zeigen eure erstellten Maps? Sind die auch magerer eingestellt?? Ich will garnicht eure (teuer bezahlten) Maps haben sondern lediglich wissen, ob die jetzt extrem fetter oder magerer sind.

    Da hast du recht.
    Mal sehen wie es nächstes Jahr bei Sonne und 20 Grad läuft...


    Stimmt sich das RB Evo nicht selbst ab? Dachte immer das sei der Unterschied zum RB Easy. Rapidbike scheint mir aber so ziemlich das gleiche wie Powercommander zu sein. Frage mich was die Sonde egal ob rapidbike oder Autotune denn funktionieren soll, wenn das Sls aktiv ist?
    Selber bin ich am boosterplug interessiert. Normalerweise halte ich von dieser Art der Gemischanreicherung (Moped denkt es sei bitter kalt) nichts. Wenn dann direkt ECU beschreiben... Aber der Boosterplug soll bei der AT gut funktionieren!

    Das ist sowas von nervig! Das ist doch der Zubehörauspuff bereich?! Wenn es jemandem nicht passt, daß es Leute gibt die ihr Motorrad verändern (potentiell lauter), warum liest diese Person dann hier überhaupt mit?
    Mal abgesehen davon, werden Steecken gesperrt weil es den Leuten nicht passt, dass vor ihrer Haustüre so viele Motorräder fahren. Mit leisen, lauten oder lauteren Auspüffen hat das nichts zu tun. Diese Leute würden sich auch über Elektromopeds beschweren!
    Bei mir hier beschweren sich im Sommer die Leute über quakende Frösche, Fahrradfahrer beschweren sich über Inlinskater auf dem Radweg, die Jäger/Förster über Fußgänger im Wald, und in der Neubausiedlung will man die Hauptstraße ändern lassen...
    Die Leute sind halt Panne!


    Mir ging das hier garnicht um Lärmbelästigung (auch nicht um „Ps-Tuning“) sondern um ein Produkt das ich verbaut habe. Für das sich offensichtlich aber noch mehr Leiute hier interessieren. Ich habe mit euch meine Erfahrungen geteilt, wie das Ding aussieht, ob es passt, was es bewirkt, usw.


    Und wie unter jedem einzelnen Thread steht dann wieder irgendein Kack über streckensperrungen, Umwelt, Verbote und was auch noch.

    Der BW- Krümmer ist wohl weniger für „spektakuläre“ Spitzenleistung sondern eher für ein fülligeres Drehmoment gut. Ich glaube, daß man selbst um nur 1-2 Ps Spitzenleistung aus dem Motor der Africa Twin zu holen, da deutlich mehr machen muss, als nur den Krümmer zu tauschen!


    Abgesehen davon spare ich mir (hoffentlich) mit so einem „schlanken“ Krümmer eine eventuell notwendige Anpassung der ECU um ein abmagern zu vermeiden.


    Aber ich habe mehr Fußfreiraum, ne bessere Optik, nen besseren Sound, etwas besseren Durchzug, (hoffentlich) weniger Hitze im Sommer, eine kleine Gewichtersparnis und der Krümmer dellt nicht so schnell ein!


    Außerdem hat es mir Spaß gemacht den Krümmer zu tauschen und hat mir die Möglichkeit gegeben, die Schraube da unten zu tauschen, bzw. die Crashbar vernünftig anbringen.
    Ein Prüfstandslauf kostet bei mir hier in der Nähe wenigstens 100€- zu teuer, um zu sehen was ich ohne hin fühlen kann.
    In dem advrider Forum hatte jemand den BW auf dem Prüfstand https://advrider.com/f/threads…pictures.1148842/page-212

    Ich habe den Black Widow Krümmer verbaut. Finde den gut!
    Hatte den über EBay direkt bei Blackwidow für 299€ inkl. Versand bestellt. Die Lieferung hat trotz (oder gerade wegen?) DPD-Standartversand nur wenige Tage gebraucht: Sonntag Abend bestellt, Mittwoch Morgen war es da.


    Der Krümmer macht einen sehr hochwertigen Eindruck und verläuft (soweit ich das beurteilen kann) genauso wie der Honda Krümmer. Lediglich der Lamdasondenanschluss kommt etwas weiter nach hinten. Ich musste mit einer „Halbrundfeile“ den Halter des Touratech- Motorschutz etwas zurechtstutzen. War aber nicht viel und ging schnell...
    Wo der Krümmer jetzt einmal an war habe ich direkt die zu kurze Schraube (Rahmen bzw Unterzug/ Touratech Motorschutzbügel- Halter getauscht), ist Übrigens Feingewinde: M10 passt nicht, dann steht der Halter schief! Habe eine M8 10.2 genommen.
    Der Krümmer ist im Durchmesser etwas kleiner als der Originale von Honda: Krümmerrohre sind 34mm (Honda: 35mm), Hosenrohr/Lamdasondenaufnahmerohr 48,3 mm (Honda: 50mm - aus zwei Blechen zusammengeschweißt), Endstück zum ESD 48,3mm (Honda: 48,9mm). Der BW ist komplett aus 1,5mm starkem 304 Edelstahl, der Hondakrümmer hat nur 0,8mm Wandstärke.
    Wegen der anderen Maße zum ESD, braucht man einen neuen Graphitdichtring: 48,8x55x28,5 (~5€ bei Louis) der Originale Dichtring ist 49x55x30mm.
    Mit dem richtigen Dichtring sitzt der ESD bombenfest, mit dem Originalen wackelt er!


    Eine erste Probefahrt viel nicht so intensiv und lang aus: es ist kalt. Aber ich kann sagen, dass es ohne Kat etwas lauter wird (im Stand mehr als beim fahren), die Leerlaufdrehzahl ist jetzt absolut stabil (vorher hatte die immer um 1 Balken nach oben oder unten geschwankt). Der Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich 2000-4500U ist deutlich besser. Konstantfahren geht auch besser. 30kmh im 3.Gang geht genauso ruckelfrei wie 50kmh im 4.Gang (im 5. geht auch noch aber ruckelig).


    Das Donnern und teilweise knallen beim Abtouren ist weg!


    Ich weiß nicht ob es am fehlenden Kat liegt, oder daran, das der Krümmer kleinere Durchmesser hat, oder ob die AT bei Kälte viieeel besser läuft, oder daran das ich vorm „einwintern“ ultimate 102 getankt habe, aber so gut lief die AT noch nie!

    Ich habe mal versucht das Geräusch aufzuzeichnen, aber da hört man das nicht. Da das Geräusch nur schwer zu beschreiben ist, habe ich mal „quietschender Motor“, „squeaking engine“, etc. gegoogelt.
    Habe ein video von einer Victory gefunden, die das exakt selbe Geräusch macht:


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    -bei 20sekunden hört man es ganz gut.


    Im Netz findet man nicht zu diesem Geräusch- der Besitzer der Victory weiß auch nicht wo es herkommt, irgendwann war das Geräuch weg...

    Seit gestern habe ich meine 2018er AT.
    Das ein neuer Motor manchmal (beim Einfahren) Geräusche macht ist klar, und das sich jeder Motor etwas anders anhört sowieso...


    Gestern Abend ist mir aufgefallen, daß mein (neuer) Motor quietscht, sobald er warm ist. Das Geräusch tritt (glaube ich) auf der rechten Motorseite auf und ist recht laut. Ich glaube es kommt aus dem Zylinderkopf... Es hört sich an als würde Gummi auf eine Metallfläche reiben, Flachsenken ohne Kühlschmiermittlel klingt auch so... Ein bisschen wie Vogelgezwitscher, oder Scheibe putzen... Beim PKW würde ich sofort auf Keilriemen tippen, aber im Motorrad haben wir keinen?!
    Vom Geräusch her würde ich sagen, das es von einer kreisenden Bewegung kommt- aber was bitte dreht sich im Motor so langsam??
    Habe hier bereits gelesen, das sowas nach dem Starten für einige Sekunden auftritt und dann wieder verschwindet. Bei mir hält das aber immer für 5-10Sekunden an, ist dann kurz weg, und kommt wieder...
    Gucke mal heute ob die Kupplung darauf Einfluss hat.


    Kennt jemand dieses zwitschern, von seinem Motor?