Beiträge von Henning993


    Hallo Ralph,


    dafür sitzen sie zu hoch.
    Gemäß französischem Erfahrungsbericht (s. meine Übersetzung oben) taugen sie zumindest dafür, die Wärme des Kühlers vom Fahrer fernzuhalten.
    Nebenbei bemerkt finde ich den von Honda Österreich verwendeten Namen "Seitenwindabweiser" echt gelungen...evtl. kaufen sich den jetzt nämlich Leute, die meinen, dadurch von starkem Seitenwind - wie z.B. auf der berüchtigten Ruta 40 - verschont zu bleiben... :lol:


    Gruß


    Henning

    Hallo ADri,


    zunächst danke für den Link. Die neue Africa Twin scheint endlich das langersehnte (fast) ideale Motorrad für meine Reisevorhaben zu sein; daher bin ich an allem interessiert, was mit jenem Motorrad zusammenhängt.


    Hier die Übersetzung der Stärken und Schwächen (ich bitte um Nachsicht, mein Französisch ist leider ein wenig eingerostet...):


    Stärken:
    Kupplung immer gut, Bremsen exzellent. Der Motor ist lebendig und drückt über den gesamten Bereich (offenbar ist Drehzahlbereich gemeint). Der Sound vermittelt das Gefühl von ?? und Kraft/Leistung. Die Beschleunigung ist eindeutig überwiegend ausreichend. Meiner Meinung nach ist das Drehmoment auch unter Belastung adäquat. Der Knopf zur Verstellung der Traktionskontrolle ist fantastisch. Ohne anzuhalten, kann man die Einstellung (wörtlich: die Antwort) ändern. Wenn man an einer Schotter/Offroadpiste (wörtlich: Erdpiste) ankommt, kann man die Traktion ohne anzuhalten auswählen; ideal. Obwohl die Reifen eher straßenorientiert sind, ist deren Verhalten auf (Offroad-)Wegen sehr gut. Kleine Sprünge (evtl. meint er auch kurze Ausflüge offroad) zeigen, dass das Verhalten offroad einwandfrei ist. Die Cockpitinstrumente sind gut ablesbar, auch mit der Sonne im Rücken. Aber mit der Sonne von vorn und getöntem Visier ist es nicht so selbstverständlich (ist aber irgendwo normal). Der Motor wird nicht allzu warm; aber vor allem heizt er dem Fahrer nicht so ein. Der Rahmen(?) wird nicht so warm oder heiß wie bei bestimmten anderen Motorrädern (F800, S1000XR). Die unteren Deflektoren sind für eine Sache gut: Die Wärme des Kühlers vom Fahrer fernzuhalten; teuer aber effektiv. Aus Erfahrung: Bei gleicher Umgebungstemperatur ist die 1190R ein Ofen im Vergleich zur Africa Twin.


    Schwächen:
    Zum Komfort des Sitzes wird man sehen. Das Windschild ist zu klein und nicht sehr breit. Der Weg des Gasgriffs ist zu lang. Das ABS des Vorderrads ist Offroad nicht auf der Höhe der Systeme von BMW oder KTM; das Rad blockiert, ohne dass das ABS regelt. Gefährlicher Grenzbereich. Die Befestigung des Windschilds ist nicht optimal. Zweimal hintereinander verschwand das Gummi der unteren Schraube in der Scheibe. Ich habe immer eine Instabilität/ein Hüpfen des Vorderrads zwischen 50 und 70 km/h. Man wird sehen warum.


    Soweit die Übersetzung; hoffe, es hilft Dir weiter.


    Klingt ja nicht so schlecht.
    Zum Windschild habe ich bisher nur Positives gehört (erstaunlicher Windschutz angesichts der Größe; vllt. ist der Autor ja sehr groß). Ich bin 1,76 m, erwarte hier also keinerlei Probleme.
    Auch ein Grund, warum mir die neue AT so gefällt: Trotz sehr üppiger Federwege bekommt jemand wie ich, der kaum größer als ein sitzendes Schwein ist :lol: , voraussichtlich beide Füße auf den Boden.
    Evtl. hat die Felge vorn einen kleinen Schlag (was z.B. bei KTM ja ein Standardproblem zu sein scheint; hier hoffentlich eine Ausnahme), oder nach Reifenmontage nicht vernünftig ausgewuchtet. Und solche Kleinigkeiten mit der Befestigung der Scheibe sind sicherlich schnell in den Griff zu kriegen.


    Anyway, ich wünsche ein frohes neues Jahr!


    Gruß
    Henning