Beiträge von derfnam

    Die AT hat zwei Sensoren, einen Saugrohrdrucksensor und den Drosselklappenwinkel.
    Um die Abgase wirkungsvoll katalysieren zu können ist ein exaktes Luft-Sprit Gemisch notwendig.
    Saugrohrdruck:
    Der Druck im Saugrohr bei Einlass schließt ist der Druck im Brennraum. Korrigiert mit der Temperatur ist das die Luftmasse. Mit dieser wird die Einspritzzeit der EV's berechnet.
    Das multipliziert mit der Drehzahl ergibt die Luftmasse pro Zeit und die Spritmenge pro Zeit, also den Verbrauch.
    Drosselklappenwinkel:
    Hier benutzt man ein Kennfeld, das ist aufgespannt über Drosselklappenwinkel und Drehzahl. Das wird interpoliert. Das Ergebnis wird mit der Temperatur und dem Höhendruck korrigiert.
    Damit haben wir wieder die Luftmasse.


    Beide Verfahren sind im Detail schwierig, die Kombination beider ergibt zufriedenstellende Ergebnisse.


    Das Bollern:
    Der Zylinderdruck ohne Verbrennung bei Auslass öffnet ist >10Bar, das wird Explosionsartig in den Auspuff entlassen.


    Grüße
    Manfred

    Nachtrag
    es gibt zwei Möglichkeiten den Spritverbrauch zu messe:
    1. Die Ventil Offenzeiten.
    2. Der Luftdurchsatz.
    Das ist wohl das Honda Verfahren. Luftdurchsatz ist auch im Schubbetrieb vorhanden.
    Honda hat vergessen in den Schubfasen den Verbrauch auf Null zu setzen.
    Dann kann man auch davon ausgehen das der gemessene Verbrauch um die Schubfasen zu groß ist.


    Ich seh schon, das wird hier nix.
    Also mein Freund:
    EGAS, wie ich das drive by wire nenne:
    Der Gasgriff hat zwei Potis mit entsprechender Verkabelung.
    die DK hat zwei Potis und einen Motor.
    Das Ganze kostet mindestens das fünffache einer Bowdenzug Garnitur, die hat genau ein Poti.
    Potis gehen gerne mal kaputt, EGAS bietet hier die vierfache Ausfallwahrscheinlichkeit bei fünffachen kosten.
    Und wenn da nur ein Kabel am Lenker wackelt( eins von vieren) fährst Du keinen Meter weiter.
    Dafür das es nur ein paar Gimmicks zur Verfügung stellt, und theoretisch in der Lage ist mal eben bisschen Gas zu geben, kann ich gerne verzichten.


    Jeder wie er möchte.


    Also, was sollte ich bei einer Probefahrt beachten!
    Grüße
    Manfred

    Es kann aber auch etwas anderes sein 8-)
    Es ist ein 4 Takter ohne Nockenwellensensor.
    Der Kurbelwellensensor kann nicht unterscheiden ob wir im Kompressionstakt oder Ausstoßtakt sind.
    Gestartet wird mit Doppelzündung (also jede Kurbelwellenumdrehung ein mal, notwendig ist aber nur einmal pro Nockenwellenumdrehung.)
    Die Einspritzung sieht noch böser aus, jetzt wird jede Kurbelwellenumdrehung der halbe Sprit eingespritzt.
    Um dieses böse Spiel zu beenden muss man den KompressionsOT vom AusstoßOT unterscheiden.
    Da gibt es verschiedene Verfahren. Eins davon ist das Minimum des Saugrohrdrucks. Im Ansaugtakt ist er kleiner als im Arbeitstakt.
    Die SW versucht das heraus zu finden und schaltet bei günstiger Gelegenheit auf Synchronisiert. Wenn das schief geht, ist der Motor aus.
    Allerdings weis ich nicht ob Honda so etwas macht.
    Grüße
    Manfred

    2 Liter ist viel zu viel um den Kat warm zu halten, das sind ca. 20 KW Heizleistung!!!
    Und das bei geschlossener Drosselklappe.
    Was zeigt die Verbrauchsanzeige denn im Leerlauf?
    Vermutlich spinnt die Anzeige.
    Grüße
    Manfred

    bei 10000€ fällt die Klappe!
    Von 11000 bis 12000 und dann ..........
    Auch bin ich kein Freund von Drive by wire, da habe ich bei KFZ's mit entwickelt.
    Solche Gimmicks gehören meiner Meinung nicht an eine Fernreise Maschine.


    Mein Anliegen:
    AUF WAS MUSS ICH BEI EINER PROBEFAHRT ACHTEN.
    DANKE

    Hallo Zusammen,


    mein Budget beträgt 10000€.
    Damit kommen die BJ 16 und 17 in Frage.
    Es soll ein Hand(Fuß)Schalter werden.


    Dieses Forum habe ich jetzt rauf und runter gelesen und bin ein bisschen verunsichert.
    Was ist bei einer Probefahrt zu beachten?


    - Kupplung rupft
    - Gabel klemmt (Hoppeln)
    - Motor gibt seltsame Geräusche
    - Gänge springen raus oder nicht rein
    -
    -


    Könnt Ihr mir eine Negativliste aufstellen und eine Lösung angeben, z.B anderes Öl, oder das wird teuer.....
    Das wäre super, es hilft vielleicht auch ein Gesamtbild zu bekommen,
    da aus den einzelnen Beiträgen ist die finale Lösung nicht immer ersichtlich ist.


    Wie viel km auf dem Tacho sind sinnvoll? 22000, Inspektion gemacht (500-700€) oder so wenig wie möglich?


    Ach ja, bitte nicht nochmal diskutieren, denn dann verschwindet das Gesamtbild wieder.


    Dolle Grüße und ein fettes DANKE
    Manfred