Die AT hat zwei Sensoren, einen Saugrohrdrucksensor und den Drosselklappenwinkel.
Um die Abgase wirkungsvoll katalysieren zu können ist ein exaktes Luft-Sprit Gemisch notwendig.
Saugrohrdruck:
Der Druck im Saugrohr bei Einlass schließt ist der Druck im Brennraum. Korrigiert mit der Temperatur ist das die Luftmasse. Mit dieser wird die Einspritzzeit der EV's berechnet.
Das multipliziert mit der Drehzahl ergibt die Luftmasse pro Zeit und die Spritmenge pro Zeit, also den Verbrauch.
Drosselklappenwinkel:
Hier benutzt man ein Kennfeld, das ist aufgespannt über Drosselklappenwinkel und Drehzahl. Das wird interpoliert. Das Ergebnis wird mit der Temperatur und dem Höhendruck korrigiert.
Damit haben wir wieder die Luftmasse.
Beide Verfahren sind im Detail schwierig, die Kombination beider ergibt zufriedenstellende Ergebnisse.
Das Bollern:
Der Zylinderdruck ohne Verbrennung bei Auslass öffnet ist >10Bar, das wird Explosionsartig in den Auspuff entlassen.
Grüße
Manfred