Beiträge von crossi

    Sei froh daß Du nicht nach rechts gefallen bist!
    Ist mir passiert: Ergebnis: Fußrastenhalter abgebrochen!


    An den Modellen 2016 und 2017 ist der Fußrastenhalter
    erstens eine Fehlkontruktion (der Halter steht viel zu weit raus weil er als Anschlag für die Raste dient)
    und zweitens ist er aus Aluguß gefertigt !?!


    Das kann nicht halten - ist vielen schon bei lächerlichen Stürzen abgebrochen.
    Honda hat den Konstruktionsfehler offensichtlich mittlerweile eingesehen und das Konstrukt ab dem 2018er Modell vernünftig ausgeführt: Nun aus Stahl und Anschlag über die Fußraste so wie es sein soll.
    Nun kann die Raste bei forcierter Kurvenfahrt auch einklappen und es setzt nicht mehr der Halter auf.


    Mein Tip: Rüste auf die 2018er Teile um (Rasten mitsamt Halter). Weiterer Vorteil: Die Rasten haben nun auch eine zeitgemäße Breite.

    Hallo Georg,
    für die Africa Twin-Felgen brauchst Du immer einen Schlauch.
    Das liegt an der Konstruktion der Räder mit mittig angeordneten Speichen (Das ist nicht luftdicht).


    In Verbindung mit dem Schlauch kannst Du alle Reifenversionen montieren - egal ob da "Tube Type" oder "Tubeless" draufsteht. Je nachdem was verfügbar bzw ggf. günstiger ist.


    Wenn Du aktuell bei Reifenleader einen Mitas E-07 in der Größe 150/70-18 bestellst bekommst Du zu Zeit den E-07+ geliefert! Den habe ich noch nicht ausprobiert....sieht aber durch das gröbere Profil noch ofrroadtauglicher aus.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem E-07+ gemacht?


    Grüßle,
    Andreas

    Das stimmt leider nicht
    Die Änderung erfolgte wohl erst irgendwann im Laufe des Jahres 2017.
    z.B an meiner 17er (SD06, Auslieferung März 2017) war noch die fehlerhafte rechte Schalterarmatur verbaut, die wurde aber auf Garantie getauscht.


    Äußerlich kann man m.E. leider nicht erkennen ob man schon die verbesserte Version hat. Aber Du merkst es bei Regen bzw nach dem Waschen: Wenn der Motor nach dem Loslassen des Starterknopfs gleich wieder ausgeht - dann hast Du die fehlerhafte Version.


    Mein Tip wäre: Vor Ablauf der Garantie den Schalter ordentlich naß machen (Schlauch oder Hochdruckreiniger) und dann testen. Das Teil ist teuer!

    Da dieses Thema ja nun zum Teil zu einer Diskussion über "E-Gas" oder nicht geworden ist möchte ich hier nur noch kurz einen kleinen Denkanstoß dazu geben:


    Technisch wäre es überhaupt kein Problem eine "E-Bremse" (brake by wire) zu verbauen.
    Das wäre viel leichter und auch kostengünstiger!
    Und wartungsfrei - man müßte keine Bremsflüssigkeit tauschen, hätte keine Probleme mit Entlüften oder undichten Bremszylindern oder versprödeten Bremsleitungen......kein Entsorgungsproblem mit der alten Bremsflüssigkeit....


    Und warum macht das wohl keiner?
    Denkt mal drüber nach.


    Vielleicht versteht Ihr dann warum ich kein E-Gas will so lange es noch vermeidbar ist......

    Ich bin ein absoluter Fan vom E-07.
    Den habe ich mittlerweile für mehr als 200.000km auf unterschiedlichen Motorrädern gefahren: XT600, TTR600, Transalp 600, Africa Twin 750.
    Laufleistung Hinterreifen: zw. 13.000 (140er) und ca 18.000km (130er)
    Laufleistung Vorderreifen: erstaunlicherweise weniger - ca 11.000km


    Fazit: Auf allen Motorrädern ein hervorragender Allround-Reifen (Straße trocken und naß, Schotter und Schlamm) Dabei im Schlamm und auf sonstigem nassem Untergrund deutlich besser als er eigentlich dafür aussieht) und mit richtig guter Laufleistung für den Hinterreifen.


    Mein Problem ist aber: Ich bekomme keinen E-07 Hinterreifen für die CRF1000!! Egal wo ich bestelle - ich bekomme immer stattdessen den E-07+ geliefert.....
    habe schon bei Mitas angefragt ob der normale E-07 überhaupt noch hergestellt wird....leider keine Antwort bekommen.


    Wer weiß nen Bezugsstelle wo man definitiv aktuell den E-07 in 150/70-18 bekommen kann?
    Danke für Eure Hilfe!

    Achtung: Einige Verbesserungen wurden erst im Laufe des Jahres 2017 gemacht!
    Deshalb weisen viele 2017er ATs noch die bekannten Probleme der 2016er auf.


    Zum Beispiel meine (April 2017 zugelassen, 2017er Modell (SD06) - somit keine "übriggebliebene" 2016er!):


    Mängel:
    - Korrosion an Speichen
    - Rechte Schaltereinheit (Motorstartschalter bei Nässe)
    - Ungenügende Heizleistung und sporadischer Ausfall der Griffheizung (noch altes Steuergerät mit schwarzem Stecker verbaut, das verbesserte Steuergerät hat einen grauen Stecker!)
    - Bei Tankinhalt auf "Reserve" vergißt der Bordcomputer die Restmengenanzeige wenn das Motorrad 2 oder Mehr Tage lang nicht benutzt wird.


    Ich habe meine Twin gestern vom FHH abgeholt:
    Für das Problem mit der Tankanzeige gab´s ein Software-Update aufgespielt. Ob die "Vergesslichkeit" behoben ist muß ich erst noch überprüfen.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche! Ich würde nach ein spätes 2017er Modell empfehlen bzw sogar noch eins der verbliebenen 2017er Modell neu kaufen - ich habe bei zumindest 2 Händlern jetzt erst noch neue 2017er Modelle gesehen! Ein "Drive-by Wire"- Motorrad kommt mir auch nicht in die Garage (ich habe auch bis vor Kurzem in der Entwicklungsabteilung in der Elektronik-Branche gearbeitet)


    Was mich am meisten nervt ist die miese Servicefreundlichkeit der CRF: Daß man z.B. fast eine Stunde lang unzählige Verkleidungsteile (eigentlich die ganze Front) abbauen muß um die Luftfilter zu erreichen ist eine echte Frechheit. Ich hoffe der zuständige Entwicklungsingenieur wurde mittlerweile gefeuert.


    Trotz der (für eine Honda unerwartet) vielen Mängeln ist es ein allerdings ein tolles Motorrad das viel Spaß bereitet :)