DCT vs Schalten
Ich habe bereits 3 AT's gefahren. Alles "alte" Modelle, RD04, RD07 und RD07A. Bin x-BMW gefahren. Meist GS.
Habe bis jetzt ca. 20 Motorräder besessen, Sport-Scooter und bin bis heute ca. 1'000'000 km gefahren.
Ich habe die neue AT ohne und mit DCT ausgiebig gefahren bzw. testet. Schlussendlich habe ich mit dann für die DCT-Variante entschieden.
Bitte betrachtet mein Fazit einzige aus "meiner" subjektiven Sicht. Meine Meinung, meine Erfahrung, unabhängig von anderen Meinungen und Erfahrungen.
Mein Fazit nach nun ca. 7000 km:
- Ich fahre ca. 20% Stadt und den Rest ausserhalb Ortschaften und vielleicht 5% Autobahn.
- Kettenspannung habe ich immer wieder überprüft - ist nicht zu locker. Das scheint mir wichtig zu erwähnen.
- Diesen Sommer bei heissen Temperaturen hat es mir trotz Sommerhose fast die Eier gekocht. Heisst Temperaturen und zusätzlich von beiden Seiten angeströmt durch die heisst Luft der Ölkühler ist für mich fast unerträglich gewesen.
- Tagestouren bis zu knapp 800km konnte ich gut aushalten auf der Sitzbank - gute Sitzposition. Gute Bremsen, geringer Spritverbrauch (4.0 - 4.5 l/100km).
- in der Stadt ist DCT einfach für MICH sehr schlecht gelöst. Egal, welche Einstellungen mit Motorbremse(1-3), D,S1-3 oder auch Leistungsvarianten(1-3). Dieses verdammte Geruckelt und schalten geht mir auf die Nerven.
- Manuelles Schalten mit den Wippen ist für mich keine Lösung. Dann hätte ich gleich die ohne DCT kaufen können.
- Ausserhalb der Stadt schaut das ganze schon anders aus. Da ist das schalten besser, obwohl ich ich permanent zwischen D, S1 und ggfls S2 auch am wechseln bin, je nach Steigung auf oder ab. Da gibt es für ich noch Potential nach oben. Evi. mit Neigungssensor .
- Ehrlich gesagt. Ich würde die DCT-Variante nicht mehr kaufen. Würde mir auch über legen, ob ich ggfls. eine vergleichbare KTM kaufen würde. Denn für 95PS geht mir die AT unten rum einfach zu wenig gut. Meine Meinung.
- Auch rumprobieren mit Brise-Kerzen ist für mich keine Lösung.
Was tun? Glücklich bin ich nicht mit der AT.
Überlege mir mir ein paar Tag die neue Yamaha Tenere 700 zu mieten und dann zu entscheiden, was tun.
Wünsche Euch allen mehr Freude mit der AT als ich diese zur Zeit habe. Aber - vielleicht ändert sich das ja noch.
Beste Grüsse,
Robomoto