Beiträge von Kepe

    Kommt drauf an, was du mit "Verbesserungswürdig" meinst.


    Die Nebelscheinwerfer von MotoBozzo sind kein Kurvenlicht. D.h. beim zügigen Fahren (z.B. auf der Landstraße) wird die Kurve dadurch nicht wirklich besser ausgeleuchtet als mit dem normalen Abblendlicht. Die Nebelscheinwerfer von Motobozzo werden zwar an der Gabelbrücke montiert und schwenken dadurch auch mit, aber das hat beim Kurvenfahren kaum einen Einfluss auf die Kurvenausleuchtung, weil man dort mit Schräglage statt mit Lenkereinschlag arbeitet.


    Die Vorteile der MotoBozzo sind aus meiner Sicht

    • Man wird deutlich besser von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen (Vergrößerung der Leuchtfläche + heller)
    • Man sieht besser bei Nebel, weil der untere Bereich besser ausgeleuchtet wird (dem eigentlichen Sinn dieser Scheinwerfer) Siehe Foto Nr. 1 und Foto Nr. 2 im Anhang wo man das anhand der Lichtkegel vorm Motorrad gut sieht.
    • Man sieht mehr in der Dunkelheit, weil die Straßenränder breiter ausgeleuchtet werden als mit dem normalen Abblendlicht. Somit sieht man z.B. Tiere die am Straßenrand oder auf dem Feld sitzen eher. Siehe Video Nr. 1 (
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    • Beim langsamen Fahren (z.B. Abbiegen in einen Waldweg) schwenkt das Licht mit und man sieht besser wo man hinfährt. Siehe Video Nr. 2 (
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    • Die Kontrollleuchte im Cockpit zeigt an, ob die Nebelscheinwerfer an oder aus sind. Ich weiß aber nicht, welche anderen Nebelscheinwerfer außer den Originalen von Honda das noch so unterstützen.


    Das ist noch ein guter Hinweis von dir! Den genauen Wortlaut der EU-Regelung Nr. 53 findet man hier: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2013:166:0055:0087:DE:PDF


    Unter 6.10 bzw. 6.10.1 steht drin, dass es auch zwei Scheinwerfer sein dürfen. Da hat man auch was in der Hand, falls mal jemand rummeckert. Ich erinnere mich da an den Erfahrungsbericht hier im Forum zu den dauerleuchtenden Blinkern und dem Polizist der das für unzulässig gehalten hatte.



    Ich wollte es eigentlich ursprünglich nicht ansprechen, weil diese Diskussionen dann häufig vom eigentlich Thema abschweifen und manchmal leider auch sehr emotional werden. Aber wir können das von Markus Gesagte genau so unterstreichen. Die eingeschalteten Lampen erhöhen massiv die Sichtbarkeit des Motorrads. Insbesondere im Sommer bei sehr hellen Lichtverhältnissen. Aus diesem Grund fahren wir auch immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Die Blenden im Normalfall auch nicht. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wenn ich ungünstig beladen mit Sozius und schwerem Top-Case fahre, dann schalte ich die aus. Weil die Lampen dem Gegenverkehr doch etwas zu hell werden. Allerdings fahre ich fast nie mit Sozius ;)

    Wir haben die Schaltung so gewählt, dass die immer automatisch einschalten, wenn die Zündung angeht. Die eine Maschine (EZ 2017) war allerdings vor dem Anbau zuletzt beim TÜV. Und die andere Maschine (EZ 2019) war bisher noch gar nicht beim TÜV. Ich kann dir also leider nicht sagen, ob das Probleme macht. Die Motorradwerkstatt die uns die Nebelscheinwerfer dran gebaut hat, hatte damit allerdings kein Problem.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wähle die Variante mit "manuellem Einschalten" statt "manuellem Ausschalten". Als Laie würde ich allerdings sagen, dass das nicht TÜV relevant ist, ob das automatisch mit einschaltet oder nicht. Man darf halt nur mit eingeschalteten Lampen fahren, wenn die Sicht durch Witterungsbedingungen erheblich behindert wird. Dazu gehört Nebel, Schneefall, Regen. Und da man das jederzeit manuell abschalten kann, dürfte es das eigentlich kein K.O. Kriterium sein. Wäre eigentlich nur ein Problem, wenn man es gar nicht mehr ausschalten könnte.


    Und wenn man es dann ganz penibel nimmt, dann dürften zwei Nebelscheinwerfer am Motorrad generell nicht zum Einsatz kommen, weil gemäß § 52 StVZO an einem Motorrad lediglich ein Nebelscheinwerfer angebracht sein darf. Es gibt tatsächlich solche Lösungen, wo dann zwar zwei Lampen dran sind, aber nur eine davon für Nebel ist. Die andere ist dann meistens ein zusätzliches Fernlicht. Das sieht allerdings ziemlich bescheuert aus, wenn man mit Nebelscheinwerfern rumfährt, weil dann immer alle denken, dass eine von den Lampen kaputt ist.


    Wir sind da ehrlich gesagt sehr entspannt. Wenn da ein TÜV Prüfer dabei ist, der oberkorrekt ist, dann gehen wir zu einem anderen. Erfahrungsgemäß findet man immer einen der das dann so akzeptiert.


    Gut dass du fragst! Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und wir haben damals das Set für die Africa Twin Adventure Sports (Artikelnr. 1211 für 397 €) bestellt, obwohl wir nur die normale AT haben. Der Grund war, dass bei der ATAS Ausführung die Haltearmverlängerung dabei ist, damit die Lampen beim Einschlagen des Lenkers unterm Sturzbügel bleiben.


    Herr Bozzo hatte uns nach der Onlinebestellung noch angerufen und sehr nett beraten. Zum Beispiel hatten wir die Wahl, ob das Lampeninnenleben (hinter der Glasscheibe) schwarz oder chrom sein soll. Wir sind dann der Empfehlung gefolgt und haben schwarz genommen. Auf die Leuchtleistung soll das laut Herrn Bozzo keine Auswirkung haben. Durch das schwarze Innenleben fallen die Lampen weniger auf, wenn sie nicht eingeschaltet sind. Es wirkt dann halt etwas dezenter. Die "Farboption" ist aber glaub nicht ganz offiziell (hat glaube ich was mit Lieferbarkeit zu tun). Frag da einfach nochmal direkt nach, wenn du da eine bestimmte Farbe wünschst.


    Zudem wurden wir am Telefon gefragt, wie wir den Funktionsweise haben möchten.


    Option Nr. 1: Beim Einschalten der Zündung sind die Lampen automatisch an und man müsste sie manuell über den Schalter ausmachen, wenn man das nicht möchte.
    Option Nr. 2: Beim Einschalten der Zündung sind die Lampen aus und man muss sie selbst über den Schalter einschalten.