Beiträge von ts-biker

    Hallo, ist zwar schon ein wenig Älter der Beitrag aber ich konnte den hängenden Set Schalter heute reparieren!!!!!


    Es handelt sich hierbei nicht um eine gebrochene Feder sondern um ein verzogenes Schaltergehäuse! (sowas kann z.B. passieren wenn sich beim Spritzgiessen nicht lang genug "nachgedrückt" wird oder ein Konstruktionsfehler zu Spannungen und zum fließen des Kunststoff führen, verstärkt natürlich durch Wärmeeinwirkung)


    Durch dieses verzogenes Gehäuse entsteht zuviel Reibung, sodass die Feder machtlos ist.


    Kurzanleitung:

    Das ganze lässt sich wie eine Streicholzschachtel vorstellen, drückt man das äußere zusammen, kann man das innere nur schwer bewegen.

    Um die Reibung wieder zu reduzieren habe ich den Schalter zerlegt ( Einfach dran ziehen, aber Achtung, hier sind 2 Federn und 1 Kugel, die leicht verloren gehen).

    Den zerlegten Schalter dann mit Edding angemalt und eingeschoben, wieder ausgebaut und an den Stellen an denen kein Edding ist das innere der "Streichholzschachtel" mit Dremel und einem scharfen Messer bearbeitet. Das ganze ein paar mal wiederholen und alles wieder sauber einbauen (Achtung, Kabelverlegung beachten, hier verklemmt sich leicht was und dann klemmt der Schalter in eingebautem Zustand)


    Seit dem geht der Schalter wieder einwandfrei.


    Das scheint leider nicht zu klappen,
    Die NC750X hat nach meiner Recherche eine Kettenteilung von 520, die AT von 525 und eine komplett andere Getriebeausgangswelle ( siehe Foto)


    Die Idee mit dem Kettenblatt ist gut, wenngleich das natürlich für jeden (TÜV, Polizei,...) leicht erkennbar ist.


    Jede Messung ist falsch, es ist nur die Frage ob sie genau genug für den Zweck ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Messsystemanalyse, da es ein Systematischer Fehler ist ist dieser korrigierbar (Speedohealer bzw im Kopf rechnen),.....). Ist aber eine andere Diskussion.
    10-12% Abweichung finde ich störend.
    Fahre zudem gern nierdertourig sodass ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte

    Ich war heute mal wieder ne Weile fahren und hatte das Navi an. Navi ca. 88-90km/h bei 100 aufm Tacho.


    Ein 17er Ritzel würde das etwas verschieben ( 17/16*90km/h = 95,6km/h) Der Tacho würde ja immernoch 100 anzeigen (Drehzahlsensor im Getriebe)
    Zu meinem Fahrstil und dem Drehmomentstarken Motor würde es denke ich gut passen.


    Hat jemand Erfahrung mit nem 17er Ritzel auf ner AT Bjh. 2016 Schalter (Bezugsquelle, möglich zu verbauen, evtl. von Honda zu erhalten,..)?


    Hallo, ich habe interesse an einem, leider kann ich dir keine PN schicken da mir gemeldet wird, dass du PN deaktiviert hast.