Beiträge von metro

    Nun, wo sich der Tag verabschiedet hat:
    DOT 1416 bedeuted wohl doch ehr 1.4.16 und erster April April. Und das erste Bild ist an zwei Zahlen etwas bearbeitet :)


    Ja, es sollte in der Tat ein Aprilscherz sein, mit der Vorstellung das vielleicht doch der eine oder andere in die Garage geht und zum Saisonbeginn mal vor sein Motorrad kniet :D und genauer hinschaut. SORRY wenn es nicht so geklappt hat!


    Es hat dann wohl auch die Spassverderber und Besserwisser auf den Plan gerufen, die den Spass "verdorben" oder doch wieder "besser wussten", manch reagierten aggressiv, manche lagen ganz gut und die entsprechenen Kollegen wissen sich geehrt! Andere wissen es, wie gesagt, immer noch besser 8-) .


    Nix für ungut, kein japanischer Fachbetrieb oder-arbeiter hat fehlerhaft gearbeitet und es gibt solche dots und solche DOTS; ich werde bis zum nächsten ersten April bisschen leiser treten. Gute Nacht und gute Fahrt.

    Nicht überall wo Aprilscherz drauf steht ist auch Aprilscherz drin!
    Leider hab ich heut kein Motorrad bekommen. Dafür noch ein Bild gefunden von meiner Probefahrt im Jenner. Da wars noch kalt und DOT (3515) des TIN hat dort gepasst.



    Und man lernt nie aus :
    Die Produktionswoche ist der letzte Bestandteil der vom DOT definierten Reifen-Identifikationsnummer TIN (Tire Identification Number). Diese umfasst vier Zeichengruppen:


    Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk
    Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße
    Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt
    Die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern stehen für das Produktionsjahr: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise. Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt.
    Die dritte und ggf. auch vierte Zahl steht für die Endziffer des Herstellungsjahres.
    Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein \triangle (Delta), ab dem Jahr 2000 ist der Wochencode vierstellig. Oft wird dieser Code nur auf einer Reifenflanke angebracht: Bei Reifen mit definierter Laufrichtung ist dies üblicherweise die rechte Flanke, bei Reifen mit definierter Außenseite ist er dort zu finden.

    Leute, heute war es endlich bei mir soweit. Das ewige warten hat ein Ende. Dachte ich :evil: :evil: :evil:


    Was war passiert: Bestellt Anfang Januar sollte die rote mit DCT angeblich bis Ostern kommen -Pustekuchen, auch egal, da Saisonkennzeichen - letze Woche noch den Händler genervt ob sie auch zum 1. April da wäre und gestern konnte ich erstmals zum Probesitzen antanzen. War das geil nur aufgefallen ist mir da noch nix.


    Nun, hab kaum geschlafen in der Nacht und war nach kurzem Frühstück gleich um 8 in der Zulassungsstelle :) So ein Dusel, nur drei Nummern vor mir und das ne halbe Stunde vor Öffnung. Kurz vor Neun konnt ich mein Wunschkennzeichen (S-AT 16) in Empfang nehmen. Dann mit dem Bus und dem Kennzeichen zum Händler. Stolz wie Bolle.


    Wie er das Kennzeichen montiert, fällt mir am Hinterreifen auf DOT ist 1416. Das kam mir dann komisch vor. Der Mechaniker meinte, das kann nicht sein und er müsse das noch mit Honda Deutschland klären, so könne er mir die Africa Twin nicht ausliefern.


    Ich hab gekotzt und alles meckern half nichts, hätte ich blos nix gesagt !


    Was hat Honda da für ein Scheiss gemacht und bin ich da allein ?