Beiträge von B-PF


    Ich kenne Aufsätze von MRA die an Originalscheiben befestigt werden - aber dazu müssen soweit ich weiß Löcher in die Originalscheiben gebohrt werden.


    Oder gibt es auch Aufsätze, sie sich abnehmen lassen und für die die Originalscheibe nicht bearbeitet werden muss?

    Für mich - mit kompakter Bauhöhe von 172cm und 30" Bein-/Jeanslänge - ist die Sitzhöhe der Africa Twin etwas abschreckend.
    Auch noch nach Sitzprobe mit der 30mm tieferen Sitzbank von Honda auf niedriger Stufe.


    Ich komme in dieser Konfiguration mit beiden Füßen auf den Boden aber noch nicht vollflächig und da ich im Sommer täglich in der Stadt und in Tiefgaragen rangiere ist mir das noch zu unsicher.
    Die Bodenfreiheit ist für mich als Onroad-Fahrer weniger wichtig.


    Deshalb habe ich überlegt ob eine Tieferlegung Sinn machen würde.
    Dabei kenne ich mich mit der Materie nicht aus (habe bisher niedrigere Motorräder gefahren).




    Zunächst möchte ich euch an den Ergebnissen meiner bisherigen Recherche dazu teilhaben lassen:


    Metisse bietet eine (Heck-) Tieferlegung an, die 30mm Reduzierung der Sitzhöhe bringen soll.
    Man teilte mir von deren Seite mit:
    "[...] Gabelholme werden auch etwas durchgeschoben, und der Seitenständer muss gekürzt werden. Die Tieferlegung bezieht sich auf die Sitzhöhe.
    Die Tieferlegung istbereits geprüft und lieferbar, die ABE wird voraussichtlich im April eintreffen und dann ggf. nachgereicht. [...]"


    Touratech bietet (so wie Honda) eine niedrigere Sitzbank an und wird in naher Zukunft eine Fahrwerkstieferlegung anbieten.
    Man teilte mit von deren Seite mit:
    "[...] Die Sitzbank wird eine Höhenreduzierung von ca. 20mm generieren.
    In ca.1 bis 2 Monaten werden wir ihnen auch eine Fahrwerks-Seitige Tieferlegung anbieten können, hier kann ich allerdings noch keine genauen Angaben über die Werte machen. [...]"


    Ggf. wäre auch eine leichte Reduzierung der Sitzhöhe über die Federvorspannung am Originalfahrwerk möglich.




    Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren (also Heck- vs. Fahrwerkstieferlegung und was ist am Originalfahrwerk machbar) und Auswirkungen auf das Fahrverhalten?