Beiträge von HartyS

    Bin am letzten WE in kleiner Gruppe genussvoll kreuz und quer durch den Thüringer Wald getourt (900km insgesamt) - ich hatte für alle Situationen das passende Moped und richtig viel Spaß!


    Das beschrieben Phänomen ist mir dabei nur 2 mal aufgefallen und es hat definitiv den Genuss nicht eingeschränkt (die besch...... Originalreifen im teilweise heftigen Regen schon eher).


    Ist schon möglich, dass das kurze Zwischengas vorm Einkuppeln des nächst kleineren Gangs beim Runterschalten nicht besonders sinnvoll ist. (Hab ich mir zum Angleichen der Drehzahlen von Motor und Getriebe und nicht für tolle Soundeffekte wohl irgendwie früher man angewöhnt).


    "Provozieren"/"reproduzieren" hätte nur das Ziel, dem Freundlichen das mal vorführen zu können.
    Ich arbeite da aber nicht aktiv dran ;)


    Die Sprit-Qualität hatte ich auch schon mal als Einflussfaktor vermutet - das hat sich aber (bei mir) nicht wirklich bestätigt.
    Tanke immer wieder mal 98er - auch damit trat das schon auf.


    Viele Grüße
    H

    Na - von Panik hab ich hier bisher nix gelesen oder geschrieben.
    Zudem geht es in mehreren Beiträgen eindeutig nicht um das "Auspuffpatschen" oder "-Brabbeln", sondern um Fehlzündungen, die zumindest bei mir deutlich hörbar in Richtung Ansaugtrakt gehen.
    Die treten selten und bei mir nicht reproduzierbar auf - mal ganz ohne Gas, mal mit leichtem Zwischengas.


    Nach nun ca. 3,5tkm seit Anfang April bin ich begeistert vom Gesamtpaket AT, woran der Motor sicher nicht den kleinsten Anteil hat.


    Für Auffälligkeiten (wie klein auch immer) eine Lösung suchen ist für mich weit weg von Panikmache oder "Suche nach Fehlern".


    Grüße
    H

    Hat diesem Problem schon jemand erfolgreich entgegen gewirkt?


    Auch bei mir treten gelegentlich (praktisch wohl bei jeder Fahrt bzw. etwa auf 100km >1 mal) Fehlzündungen auf.
    Das Muster ist genau wie von Skywalker, Eggi und ottonormalo beschrieben - also beim Anhalten/Verlangsamen, Kupplung gezogen, kurzes Zwischengas, Drehzahl sehr niedrig -> unterschiedlich laute/starke Fehlzündung in Richtung Ansaugtrakt (einmal war sie danach aus).


    Der FHH ist nach Fehlerbeschreibung und Probefahrt (bei der natürlich nichts auffällig war) erstmal ratlos.
    Fehler auslesen wäre nur sinnvoll, wenn eine Kontrolllampe ein Problem signalisiert hätte - hat sie aber nicht.


    Ich bin also aktuell am Beobachten und ich versuche das zu provozieren bzw. bewusst zu reproduzieren.
    Wenn das weiter nicht gelingt, wird wohl mal nach den Kerzen gesehen (Vorschlag vom FHH).


    Viele Grüße
    H