Beiträge von Mopetfahrer

    Hallo Fred,
    die Rückstellfeder ist eine Schraubenfeder, so 10 mm lang und im Durchmesser geschätzt 1,5mm.
    So wie eine Kugelschreiberfeder, nur kleiner.
    Wie aber oben beschrieben, ist es keine vollwertige Reparatur, sondern ein Behelf.


    LG



    Klaus Dieter


    Ich habe den Taster ausgebaut und zerlegt. Die Rückstellfeder schafft es nicht, den Taster zurückzustellen. Der Taster, der durch einen Kugelkopf mit Feder (nicht die Rückstellfeder) in der Führung läuft, ist auch bei ausgebauter Rückstellfeder schwergängig. Spülen und Schmieren bringt hier leider keine Abhilfe.
    Nach Einbau einer härteren Rückstellfeder aus meinem Fundus funktioniert es wieder, löst aber das Problem der schwergängigen/ausgelutschten Mechanik nicht.
    Es funktioniert zwar, ich denke aber, es ist keine dauerhafte Lösung. Weiterhin ist der Taster nur mit starkem Druck zu betätigen.
    Bei einer alten Karre würde ich die 270 € für die Schaltereinheit nicht ausgeben, aber wenn ich es jetzt bei Honda für 136 € komplett montiert bekomme, ist es mir das Risiko nicht wert später doch noch den vollen Preis für die Schaltereinheit bezahlen zu müssen.
    Der SET-Taster betätigt übrigens einen Elektro Mikrotaster. Den könnte man anzapfen und selbst was basteln.


    Grüße aus dem Ruhrpott


    Klaus Dieter

    Hallo zusammen,
    bei mir hängt die SET Taste jetzt auch (Bj. 2016, km 11.000). Mein FHH hat einen Kulanzantrag gestellt:
    Honda Übernimmt 65% der Kosten von Material und Arbeit
    Schaltereinheit: 270€, 1,5 Arbeitstunden (120€) Summe:390€
    Anteil Honda: 253,50€ Eigenanteil: 136,50€


    Hat jemand die Schaltereinheit zerlegt und den Fehler gefunden?


    LG aus dem Ruhrgebiet


    Klaus Dieter