Beiträge von dreizehn

    Hallo mgr,

    das ist ja eine richtige Schei.... .

    Ich habe auch schon von Fällen gelesen wo ein Stein vorbei am Bügel einen solchen Schaden verursacht hat, aber das ist schon aussergewöhnlich.

    Ich kann nur bestätigen was Schwarzwaldelch sagt zu Webike. Die bieten eine Superservice, jeder Schritt wird per Email bestätigt und der Gebühren halten sich in Grenzen. Es dauert halt mal locker 2 Wochen bis man die Teile in den Händen hält.


    Ich hatte mir überlegt den Schutz von OnlyBike zu verbauen, hatte dann aber gerade ein anderes Projekt mit PE-HD (HDPE) = Polyethylen mit hoher Dichte (High Density) am Laufen. Daraufhin habe mir vorletzten Winter so etwas aus 6mm starkem Material gebaut. Ob es im Ernstfall hilft, weiß ich allerdings nicht. Ich dachte mir wenn aus demselben Material der komplette Schutz gebaut wird, kann es für diesen Zweck nicht verkehrt sein. Achja, verbaut ist es an einer CRF1000 Adventure Sports.



    Grüße vom Ende der Welt,

    Axel

    Hallo powermanager,

    Ich sehe es bleibt spannend.

    Ich bilde mir ein schon etwas vom Messen von Strömen zu verstehen und wie gesagt, die Hupe ist ja auch kein linearer Verbraucher aber die mehrmalige Messung der originalen und der beiden neuen Hupen mit demselben Gerät hat halt die Werte ergeben.

    Vielleicht hat ja die originale Hupe einen schlechteren Wirkungsgrad, was auch immer der Wirkungsgrad einer Hupe ist :-).

    Solange ich das Relais nicht verbaut habe, wird der Taster schon nicht abfackeln bei den Handvoll von Hupenbetätigungen.

    Da es mich jetzt interessiert, werde ich das Ganze mal mit dem Oszilloskop messen :)


    Grüße vom Bodensee,


    Axel

    Hi,

    das wird ja richtig spannend.


    Zu allererst sei angemerkt auch ich empfehle immer ein Relais zu verwenden.


    Da es gerade schnell gehen musste, habe ich mit meinem Multimeter jeweils den Strom der Originalhupe , jeder einzelnen Hella Hupe und dann die 2 Hella Hupen zusammen gemessen (Original: 3,4 A, einzelne Hella Hupe 1,8A und beide zusammen 3,5A).


    Die Messung nicht genau, da die Hupe ja kein linearer Verbraucher ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Messfehler für alle Messungen gleich ist und somit die Hella Hupen zusammen soviel Strom ziehen wie originale alleine.


    Das Relais kommt auf jeden Fall noch rein aber bei den tiefen Temperaturen hatte ich keinen Bock den Kunststoffverhau zu entfernen.


    Grüße vom Bodensee,


    Axel

    Hallo zusammen,

    Wollte auch die Originalhupe austauschen und die hier aufgeführten Tips haben sehr geholfen,

    Ich habe jetzt erfolgreich das Hupenset von Hella (2x90mm) an meiner SD06 ADV verbaut. Das Gute daran ist, dass die beiden zusammen knapp weniger Strom ziehen als die kleine Originalhupe, also habe ich erst einmal kein Relais verbaut.


    Grüße vom Bodensee,

    Axel