Beiträge von Saarländer

    Hallo Mopedfahrer Innen,


    mal abgesehen von Türmen, China (Menschenrechte anyone?), Größe des Fahrers Innen, oder sonstige Abhängigkeiten in Strömungsverhalten auf unsererm Lieblingsmoped. Touratec oder MRA oder Puig?


    Abstrahiert auf eine Entscheidungsebene von Vorständen, Betrunkenen und Kindern. Gibt es eine Überhangmeinung was jetzt gut ist? (ja, ich habe die 70 Seiten gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich kaufen will/ soll/ sollte/ kann)


    Danke für die Entscheidungshilfe,

    Martin

    Hallo geneigte Navianbauer,

    ich schaue mir gerade die Lösung von Raul Fahzeugtechnik an, die für die 19er AT mit Standardscheibe eine angepasste Aufnahme gebaut haben. Zitat: "Wir haben für die Africa Twin 2019 Aufnahme über dem Tacho die gleiche Halterung nur eine Platte etwas höher. ( siehe Bild , Halterung links )"

    Sobald es mal wieder nicht regnet fahre ich da hin und teste die für das TomTom550. Scheint eine durchdachte, einfache, stabile und günstige Lösung sein. Mehr Info hier nach dem Test/ Kauf.

    Grüße, Martin

    Danke in die Runde für die Rückmeldungen. Da lehn ich mich doch zurück, geh bis ins neue Jahr die Moppete in der Garage besuchen, ab Montag, und werd sie dann in der 2ten oder 3ten Kalenderwoche zulassen. Fahren kann man ja inzwischen wegen dem Klimawandel, den es ja lt. einigen Leuten gar nicht von Menschenhand gemacht gibt, inzwischen das ganze Jahr.

    Hallo Schwarmwissen,


    ich möchte eine Behördenanektdote mit einer Frage verknüpfen. Der Hintergrund: Ich bin mir nicht sicher was die genaue Definition und Auswirkung von ab 2020 nur Typenzulassung EuNo. 5 und ab 2021 alle Neuzulassungen ist. Bekomme ich mein Moped Bj.2019 Norm 4 in 2020 so einfach mal zugelassen?


    Also im stürmischen Eifer die Zulassungsstelle auf unserem Bürgeramt angerufen. Der erste Versuch endete mit einer Ansage und dem Rauswurf aus der Warteschleife. Ok, eine Telefonplatform kann man ja auch billig einkaufen... Der 2te Versuch endete bei einer freundlichen Dame die mein Anliegen nicht verstand, auch Engelszungen und ein Kommunikationsniveau für Vorstände, Kinder und Betrunkene hat keine erhellende Wikung erbracht, Telefonat bneendet.
    3ter Versuch, hui, eine andere freundliche Dame versteht was ich will. Jetzt etwas O-ton: Sie:"Da fragen schon Leute dazu an. Da haben wir aber keine Infos zu." Ich: "Und was passiert wenn Moped aus 19 Norm4, Norm 5 aber in 20 und keiner weis ob das zugelassen wird oder nicht?" Sie: "Nuja, dann müssen sie halt wieder gehen. Aber fragen sie doch jemanden der es wissen könnte."


    Ich weis, dass mein Anspuch oft überzogen ist, aber aber aber... Könnt ihr mich da aufschlauen, was da zwischen Typenzulassung 2020 und EuroNorm 5 alle Neuzulassungen in 2021 der Unterschied ist. Google ist da indifferent und macht für mich keine ausreichend valide Aussagen.


    Merci und Grüße, Martin