Beiträge von Ardennenjäger

    Hallo colorado 109,

    wenn eine 10 A Sicherung schon original verbaut ist, heisst das,

    dass die daran angeschlossene Leitung bis zu 10 A belastet werden kann.

    Denn Sicherungen dienen dazu die Leitungen zu schützen, sei es wegen

    Kurzschluss oder Überlastung. Würde eine Leitung durchbrennen,

    könnte unter Umständen der gesamte Kabelbaum miteinander verschmelzen,

    und das wäre dann eine Katastrophe !!! :(

    Also wenn die Griffheizung max. 4 A benötigt bleiben noch 6 A in Reseve. :thumbup:

    zurück zum Thema,

    wenn es nur die Möglichkeit gibt mit dem Vorderrad talwärts zu parken,

    dann spanne ich meist zusätzlich den voderen Bremsgriff mit einem kleinen

    Klettbandgurt den ich immer dabei habe. Haupsächlich aus dem Grund,

    sollte irgend Jemand mal versuchen den etwas seltsamen "Kupplungshebel"

    zu testen so verhindert dies das wegrollen und anschliessende umfallen

    der Maschine.

    Hier in den Ardennen wo ja ein grosser Teil der Flächen bewaldet ist gibt es auch dementsprechend viel Wild.

    Ganz besonders im Frühling und im Herbst ist ratsam besonders vorsichtig zu sein, am frühen Morgen und

    in der Abenddämmerung ist das Wild besonders aktiv ! dann sollte man schon mit reduziertem Tempo unterwegs

    sein. Ich hatte bisher noch immer Glück, einmal in der Dämmerung ein Hirsch der ca. nur 10 m vor mir in einem

    Satz quer über die Straße sprang. Ein andermal aber auch einer zur Mittagszeit ! Rehe kommen ja häufiger vor,

    meist noch in kleinen Gruppen , wenn das erste rüber ist, dann folgen oft noch 2 bis 3 hinterher. Zwei mal wars

    richtig eng, unter 1 m :huh: Da bleibt einem keine Zeit mehr zum bremsen !!! Ich arbeite in der Karosserieabteilung

    von einem hiesigen Autohaus, dort kommen in der Hauptsaison, Frühling - Herbst fast täglich Fahrzeuge mit

    Wildschäden rein, manchmal auch mehrere am Tag. Die Kollisionen mit einem Hirsch enden meistens mit Totalschaden

    der betroffenen Fahrzeuge.


    Wünsch allen eine unfallfreie Fahrt.

    Gruß Ernst

    Habe letzten Sommer in der Bitburger Innenstadt ein Knöllchen kassiert, :( hatte die AT auf einem öffentlichen Parkplatz mit geschätzten 200+ Stellplätzen, wovon ca. die Hälfte belegt waren abgestellt. An den Seiten standen Schilder parken mit Parkscheibe 1 1/2 Stunden frei ! Da ich aber keine Scheibe dabei hatte, und nur eine kleine Besorgung ganz in der Nähe zu erledigen hatte, dachte ich mir ok das stört eh keinen... als ich nach 20 min. wieder kam flatterte schon ein Liebesbriefchen vom Ordnungsamt am Tacho. :huh:aber weit und breit kein Ordnungshüter zu sehen:/Ich denke mir es war gezielte Abzocke gegen Motorradfahrer, vermutlich hängt irgendwo eine Camera, und sobald ein Motorrad hier parkt kommt das Auge des Gesetzes und hinterlässt ihm seine Kontonummer.:twisted:


    Dass es auch anders geht findet man in der Stadt Bastogne in den Ardennen (Belgien) Hier wurden auf einem Parkplatz im Zentrum der Stadt 10 neue Motorradparkplätze eingerichtet, und jeder dieser Standplätze verfügt über eine große Edelstahlbox zur aufbewahrung von Jacken und Helmen, sowie eine ca. 2m lange isolierte Stahlkette zum anketten der Fahrzeuge. Man braucht nur sein eigenes Bremsscheibenschloß zum verschließen. :text-welcomeconfetti:Alles Kostenlos, und unmittelbar dahinter befinden sich schon die Terrassen der Caffees und Restaurants. :thumbup::thumbup:

    Beste Grüße Ernst

    Bei Michelin gibt es verstärkte Schläuche mit 4mm Wandstärke für Motocross / Enduro
    Diese müssten eigentlich eine höhere Pannensicherheit bieten als die Standart Schläuche.


    Das Problem bei Schlauchreifen ist ja auch, dass beim anfahren und beschleunigen das
    starke Drehmoment am Hinterrad den Reifen samt Schlauch auf der Felge gegeneinander
    verdrehen will, das Ventil aber nicht mit kann, und im extremsten Fall aus dem Schlauch
    reisst :(
    Aus diesem Grund gibt es beim Motocross spezielle Reifenhalter welcher die Reifenwulst
    innen an die Felge presst um das verdrehen zu verhindern.