Beiträge von Nordlicht68

    Im Grunde wurde es schon deutlich gesagt - probieren geht über studieren.

    Ich bin dank meines großen Schädels vor ein paar Jahren beim Schuberth E1 bzw. der Touratech-Variante gelandet und musste zwischen beiden Helmen leichte, aber dennoch wichtige Unterschiede feststellen. Beide Helme haben sich bei Temperaturen zwischen kurz über dem Gefrierpunkt bis über 30°C im Schatten bewährt (und letzteres auch bei Tagesetappen um 400 km). Mit dem angebauten Schirm habe ich auch keine Probleme gehabt - den habe ich sogar als Basis für eine Action-Cam auf einer längeren Tour verwendet - allerdings hat meine CRF auch eine höhere Touratech-Scheibe.

    Entscheidend ist am Ende dann doch aber die Passform - mit dem Schuberth C5 (Basis für den E2) bin ich z.B. wegen des Kinnriemens nicht glücklich geworden und bin dabei anscheinend kein Einzelfall.

    Und gerade wenn man längere Strecken fährt, sollte man sich ernsthaft überlegen, ob ein Klapphelm die richtige Alternative ist. 2 Kilogramm auf dem Schädel sind nach längerer Zeit halt auch nicht ignorierbar.

    Potentielle Alternativen sehe ich noch bei den NEXX-Helmen (die aktuell mit Touratech kooperieren), die habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

    Also ich habe eine ATAS und eine CRF 250 Sally im Stall. Beide Maschinen wurden letztes Jahr bis zum Nordkapp bewegt, z.T. über den TET in Finnland und Norwegen. Wenn das Fahrwerk der 300er nicht schlechter ist als das der 250er, dann dürfte da kein aufschaukeln sein. Dieses ist mir von der 250er mit und ohne Gepäck bis Tacho 130 unbekannt. Allerdings muss man halt auch bedenken, dass sich die kleine CRF eigentlich wie ein Fahrrad fährt. Und wer ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat, sollte vielleicht dann auch ein klein wenig ins Fahrwerk investieren.

    Übel (und eigentlich unmöglich) ist die spontane Verstellung der Vorspannung am hinteren Federbein.

    Meines Erachtens ist das bei +/- 100kg Beladung inkl. Fahrer(in) nicht zwingend erforderlich. Ob allerdings die neue Transalp der ideale Kompromis aus beiden CRFs ist, kann ich noch nicht beurteilen.

    Wer gerne und häufig auf nicht ganz so toll einsehbaren Landstraßen überholen will, ist mit der kleinen CRF aber definitiv falsch bedient. Die wird dann doch relativ schnell zäh.