Beiträge von overboost

    Habe mir die 2019er CB1100EX gekauft und die 2020er ATAS SE DCT.


    Kann Tea Bee nur bestätigen. Das solide Gefühl der CB ist schön und das Fahrzeug mittlerweile etwas Besonderes, da echt modernes Retro und nicht versteckt wassergekühlt.


    Vermeiden lässt sich der Putzzwang, indem man andere Motorräder für schlechtes Wetter hat ... z.B. CRF250L Rally


    Ich finde die CB nicht schwerfällig und nicht behäbig, sondern das Fahrverhalten strahlt auch die Solidität aus, die den Rest ausmacht. Richtig flink ist sie halt nicht, aber die schmalen Räder helfen. (Mit Serienbereifung allerdings auffällig retro auf Bitumenstreifen).


    Was mich wundert, bei meinen 176cm und jetzt 100kg finde ich die CB beim Rangieren und plötzlichen Stops beherrschbarer als eine vollgetankte ATAS - bei 69kg sollte das auch so sein.


    Vor kurzem lief mir eine 98er GoldWing 1500 SE zu - die bin ich jetzt vorrangig gefahren. Ich bin gespannt, wie 'leicht' sich bei der nächsten Fahrt die ATAS anfühlt. (Wobei die GW auch mit 390-400kg ein Ausgewogenheitswunder darstellt).

    Ich bin gerade dabei, die Barkbusters zu montieren, scheitere aber an der Schraube in den Lenkerenden.


    Jetzt habe ich sie aufbekommen, nachdem ich nochmal einen anderen 8er Sechskant ausprobiert habe. Es ist eine enge Passung. Die Schraube hat Schraubensicherung, mit einem Gummihammer auf den langen Teil des Sechskants massieren hat aber funtkioniert.


    HANDSCHUTZ für Honda AFRICA TWIN 1100 DCT ADVENTURE ES 2020


    EDIT: Um diese Schraube handelt es sich:

    53106MJPG50: Bolt, Handle Weight Honda - buy the 53106-MJP-G50 at CMSNL

    Canario: Das hast Du sehr schön zusammengefasst und ich muß Dir als DCT-Fan mit Bauschheim-Training zustimmen. Wenn es richtig extrem wird, dann ist die Kupplung wichtig. Die Übungen in Bauschheim gehen aber alle mit DCT.

    Danke dafür, dass Du das neutral formuliert hast und kein unnötiges DCT-Bashing losgetreten hast.


    Für den Feldweg, den ich mir mit der ATAS zutrauen würde, reicht DCT dicke. Für schwerere Sachen würde ich es höchstens mit meiner CRF250L Rally wagen (eher nicht).

    1000er 2020er ATAS ES DCT


    Kosten 213,38 Euro komplett


    10AW zu 105,33 Euro brutto

    Ölfilter jeweils 17,95€ brutto und

    Öl Honda 10W30 4,2L 64,11€


    Bei Big-Point Speyer

    Interessant.


    Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.


    Bei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion:

    Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen.

    Ging dann auf weit unter 95 runter.

    Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.


    Seltsam.


    Nach meinen Erfahrungen mit 2 NCs und DCT auf 25.000km gefällt mir grundsätzlich die Gasgriffreaktion der ATAS nicht, viel zu hart und der Tempomat hat keine schöne Beschleunigungskurve verpasst bekommen. Er sollte progressiver Gas geben und aus praktischen Gründen vielleicht sogar maximal mit Halbgas oder weniger beschleunigen (normale Beschleunigung eines gut motorisierten PKWs würde mir da reichen).

    (Da habe ich bereits bedacht, dass die NCs im kalten Zustand gerne härter aus dem Stand beschleunigen als bei warmen Antrieb u.a. durch höhere Leerlaufdrehzahl).


    Mein A8 4.2 TDI hat bei Wiederaufnahme auch sehr sanft reagiert, damit es durch die Drehmomentwelle nicht unbequem wird. Also vielleicht 5 Sekunden progressive Anlaufphase auf max. freigegebene Last.