Interessant.
Beim Offroad Training hatte ich zwei Stürze, da die AT sehr hart in schlechter Situation beschleunigt hat. Ich schiebe das aber beides mal auf meine Fehler beim Wechsel Stehen zu Sitzen. Abgehakt, Schrittgeschwindigkeit und beide Male war der Tempomat deaktiviert.
Bei meiner eigenen ATAS hatte ich gestern eine seltsame Tempomatreaktion:
Tempomat auf 95km/h, mit Gasgriff auf 140 gezogen und danach wieder ausrollen lassen.
Ging dann auf weit unter 95 runter.
Wollte mit Gasgriff wieder sanft hochziehen, da kachelt sie voll los.
Seltsam.
Nach meinen Erfahrungen mit 2 NCs und DCT auf 25.000km gefällt mir grundsätzlich die Gasgriffreaktion der ATAS nicht, viel zu hart und der Tempomat hat keine schöne Beschleunigungskurve verpasst bekommen. Er sollte progressiver Gas geben und aus praktischen Gründen vielleicht sogar maximal mit Halbgas oder weniger beschleunigen (normale Beschleunigung eines gut motorisierten PKWs würde mir da reichen).
(Da habe ich bereits bedacht, dass die NCs im kalten Zustand gerne härter aus dem Stand beschleunigen als bei warmen Antrieb u.a. durch höhere Leerlaufdrehzahl).
Mein A8 4.2 TDI hat bei Wiederaufnahme auch sehr sanft reagiert, damit es durch die Drehmomentwelle nicht unbequem wird. Also vielleicht 5 Sekunden progressive Anlaufphase auf max. freigegebene Last.