Beiträge von Christian_F

Mit den Boxen habe ich mich nur etwas beschäftigt, eventuell die Elli von VW oder die Vestel. Sind im Test ganz abgeschnitten.

Momentan steht beim Arbeitgeber die Überlegung im Raum die Firmenwagen nach und nach gegen VW ID3 zu tauschen. Haben da ein ziemlich gutes Leasing Angebot erhalten.

Die dürften wir dann auch mit nach Hause nehmen.

Die Entscheidung werde ich noch abwarten, da wir an der Firma nicht genügend Ladestationen hinsetzen können. Muss ich zu Hause laden und dann müsste mir der Arbeitgeber ja was dazubezahlen.

Eventuell brauche ich dann auch zwei. Das müsste man dann noch besprechen. Zum laden würde aber auch eine für zwei Autos reichen. So oft müssten die da nicht dranhängen.

Das geht ja, bei niedrigen Temperaturen, mit Winterreifen und nicht kleinen Anhänger hätte ich mit mehr Verbrauch gerechnet.

Etwas größerer Akku und dann geht auch eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen. :handgestures-thumbupleft:

Mit Kindern (und auch alleine) ist eine Pause alle 3 Stunden eh nicht verkehrt. Und auf unseren Touren nach Schweden oder Norwegen machen wir das in der Regel eh schon.

In Skandinavien ist der Ausbau auch viel besser wie in Deutschland.

Letztes Jahr aus Norwegen, kurze Pause in Dänemark, alles voll mit Ladesäulen. Stau in Deutschland zwischen Flensburg und Rendsburg, Pause auf dem Rastplatz und da standen 2 alte Ladesäulen...

Aber mit dem Enyaq kommen wir mit der ersten Ladung mindestens bis Dänemark Odense.:handgestures-thumbupright:

Wir waren bisher zu geizig fürs Nachrüsten, waren immer Gebrauchtwagen, 1-3 Jahre alt.

Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben und 890€ für eine elektrisch Schwenkbare finde ich okay.

Bei der Reichweite muss ich passen. Eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen und 4 Personen nach Italien würde ich eher nicht machen.

Wir haben uns jetzt entschieden. Unser bald 11 Jahre junge S-Max wird nächstes Jahr gegen einen Skoda Enyaq iV 80 Sportline in Race Blue Metallic „eingetauscht“. Ich würde ihn auch jetzt schon nehmen, leider Lieferzeit von 10-12 Monaten. Vertrag wurde gestern unterzeichnet.

Habe ich zumindest etwas Zeit für die Wallbox :lachen:

Freuen uns schon drauf.

Gestern ging es endlich mal wieder aufs Moped, die nächsten 3 Wochenenden sind leider schon wieder voll mit Terminen...

330Km durch Schleswig-Holstein, habe mal ne andere Nord-Ostsee Kanal Fähre benutzt, Richtung Kiel. Über 30 Minuten da gewartet, war Super voll.

Dann noch Richtung Gettorf, Laboe, Selentiner See, Lütjenburg, Preetz und wieder Richtung Kreis Pinneberg. Fast nur kleine Nebenstraßen. War sehr schön.

Dann ging Benzin Reserve an, noch 90km, okay wird ja bestimmt irgendwann wann ne Tanke kommen, kam dann erst 60km später. Das nächste Mal gucke ich vorher nach ner Tanke. Nur um Lütjenburg waren etliche Straßen gesperrt, die das Navi nicht kannte.

Getankt habe ich 24.57 Liter. Ob ich wirklich noch 30km geschafft hätte? Ich habe ja so meine Zweifel ;).

Nachtrag, vorhin vergessen. Ich habe gestern etliche ATAS und AT gesehen und das waren keine zusammenfahrenden Gruppen. Insgesamt mindestens 8 Stück. Sonst sieht man vielleicht mal eine.

Ist das Gegenstück zum voll Elektrischen VW ID4, gleiche Basis. Nur mag ich den weich gespülten ID4 nicht. Der Skoda Enyaq soll vom Innenraum her auch besser sein.

Bist du zufrieden? Welche Akku Größe hast du? Von meinem Händler im Ort habe ich noch kein Angebot erhalten, auch keinen Termin für eine Probefahrt. Nur vor Ort mit dem Verkäufer gesprochen und drin gesessen. Falls es dazu kommt, muss ich wohl Online oder woanders kaufen...

Muss noch gucken wie die Kinder hinten sitzen, der Fußboden ist schon recht hoch. Und ne ganze Ecke kleinerer Kofferraum.

Gestern war hier bestes Wetter, heute nur Regen. Leider konnte ich Zeitlich nur Abends ne kleine Runde drehen (Junior Fußball und dann wollte noch jemand meinen Mini angucken, den ich gerade verkaufen möchte - kamen natürlich nicht).

So konnte ich dann erst um 18:20 los, schade. Habe mir dann ne Route zu nem Skoda Händler rausgesucht, die sollen einen Blauen Skoda Enyaq iV stehen haben. Sonst meistens immer nur in grau oder Silber zu finden. War insgesamt knapp 3 Stunden unterwegs, davon aber leider ne Stunde Autobahn.

Gefunden:

20210821_195811_autoscaled.jpg

20210821_195834_autoscaled.jpg

Sind am überlegen unseren 10 Jahre alten Ford S-Max "einzutauschen". Aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren.

Muss noch mal meine Lichthöhe kontrollieren, werde Abends oft angeblinkt.