Hallo Leute!
Warum also fahre ich immer mit 3 Bar Vorne + Hinten?
Voraussetzung dafür ist, dass ich absolut vollgepackt Solo (aber auch mit meiner Frau) unterwegs bin!
D.h. Alukoffer, Querrolle + Seitentaschen am Sturzbügel!
Wenn ich unterwegs bin, will ich mich nicht mit Luftdruck und Reifenschäden beschäftigen!
Durch das viele Gepäck habe ich automatisch eine komfortable Federung - bin daher nicht bockhart unterwegs!
Die Lösung ist verdammt einfach:
15x Jahre kein einziger Reifenschaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fahre ca. 10.000 km pro Jahr im Durchschnitt!
Ich hatte in den letzten 15x Jahren immer die gleiche Reifenpaarung (VO - TKC 80 - HI - Heidenau K 60 bzw. Scout) und
immer bin ich mit 3 BAR unterwegs. + natürlich auch die dicken Schläuche!
2018: Salzburg nach Tadschikistan und retour SOLO 18.300 km in 4x Wochen mit einer Reifengarnitur!
Start: 3,00 BAR
Ankunft retour: 2,4 BAR
Niemals irgendwo nachgepumpt!
Welches (physikalische) Geheimnis dahinter steht, ist mir egal, es zählt das Ergebnis - 15x Jahre kein Reifenschaden und dies auf extrem langen Touren genauso (Asien, Georgien, Balkan,...)
Generell behaupte ich aber, dass mit einem geringeren Reifendruck die Wahrscheinlichkeit linear ansteigt, einen
Reifenschaden zu haben, dies in erster Linie durch die größere Reifenauflagefläche und vielleicht durch die höhere Eigenerwärmung des Reifens. (Dadurch logischerweise wird der Reifen softer/weicher + anfälliger für Reifenschaden)
Dies sind aber nur Vermutungen. Probiert es einfach aus - nur die harte Praxis ist relevant! Aber alle die auf gr0ße Tour gehen -
dieser Tipp kann euch viel, viel Stress einsparen!
Mein Motto:
May your wheels turn around along the road of freedom and happiness!
LG ChrisAT aus Salzburg City!