Beiträge von ChrisAT

    Hallo Leute!


    Warum also fahre ich immer mit 3 Bar Vorne + Hinten?


    Voraussetzung dafür ist, dass ich absolut vollgepackt Solo (aber auch mit meiner Frau) unterwegs bin!


    D.h. Alukoffer, Querrolle + Seitentaschen am Sturzbügel!


    Wenn ich unterwegs bin, will ich mich nicht mit Luftdruck und Reifenschäden beschäftigen!


    Durch das viele Gepäck habe ich automatisch eine komfortable Federung - bin daher nicht bockhart unterwegs!


    Die Lösung ist verdammt einfach:

    15x Jahre kein einziger Reifenschaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Fahre ca. 10.000 km pro Jahr im Durchschnitt!

    Ich hatte in den letzten 15x Jahren immer die gleiche Reifenpaarung (VO - TKC 80 - HI - Heidenau K 60 bzw. Scout) und

    immer bin ich mit 3 BAR unterwegs. + natürlich auch die dicken Schläuche!


    2018: Salzburg nach Tadschikistan und retour SOLO 18.300 km in 4x Wochen mit einer Reifengarnitur!

    Start: 3,00 BAR

    Ankunft retour: 2,4 BAR


    Niemals irgendwo nachgepumpt!


    Welches (physikalische) Geheimnis dahinter steht, ist mir egal, es zählt das Ergebnis - 15x Jahre kein Reifenschaden und dies auf extrem langen Touren genauso (Asien, Georgien, Balkan,...)


    Generell behaupte ich aber, dass mit einem geringeren Reifendruck die Wahrscheinlichkeit linear ansteigt, einen

    Reifenschaden zu haben, dies in erster Linie durch die größere Reifenauflagefläche und vielleicht durch die höhere Eigenerwärmung des Reifens. (Dadurch logischerweise wird der Reifen softer/weicher + anfälliger für Reifenschaden)


    Dies sind aber nur Vermutungen. Probiert es einfach aus - nur die harte Praxis ist relevant! Aber alle die auf gr0ße Tour gehen -

    dieser Tipp kann euch viel, viel Stress einsparen!


    Mein Motto:


    May your wheels turn around along the road of freedom and happiness!


    LG ChrisAT aus Salzburg City!

    Für mich ist der K60 Scout der beste Reifen von allen - Hauptvorteil = extremer Langläufer (bis zu

    20.000 km/ bin ich selber gefahren 2x und konnte diese km Zahl erreichen)


    Dies ist jedoch nur für das Hinterrad gültig!

    Vorne habe ich immer schon einen Conti TKC 80 oben (gleich lange Laufdauer)


    Leider ist diese Mischbereifung nicht in D zulässig, bei uns in Österreich schon.


    Meine absolut beste Empfehlung für die Fernreise.

    War zweimal in Asien - Salzburg - Kirgistan und retour mit gesamt

    18.500 km!

    Tip: Reifendruck auf 3 bar (Vorne + hinten)

    Schlauch: Dickwandiger Crosschlauch (Hinten 4 mm / Vorne 3 mm)

    Es gibt keine bessere Versicherung, hatte mit dieser Kombination noch NIE einen Reifenschaden!


    LG ChrisAT aus Salzburg

    Hallo ich bin gerade neues Mitglied geworden!

    Fahre seit 20 Jahren Afrika Twins!


    Hätte einen Nagelneuen Schutzbügel in Silber (HONDA Original) mit exakt 0 km Verwendung.

    Habe eine CRF 1000 DCT AS BJ 2019!


    Würde den Sturzbügel um 150,00 € verkaufen (+ Porto!)

    Alles natürlich mit allen Befestigungsteilen! Wurde fachgerecht beim Neukauf in der Werkstatt

    abmontiert!


    Sind megastabil, daher im Neukauf auch nicht gerade billig!


    Wenn Interesse bitte per mail: chrisworldbiker@gmail.com + christian.jenni@egger.com oder

    ++43 664 23 00 978 via SMS / What`s app!


    Komme aus Salzburg City!8)

    LG ChrisAT

    Hallo ich bin gerade neues Mitglied geworden!

    Fahre seit 20 Jahren Afrika Twins!


    Hätte einen Nagelneuen Schutzbügel in Silber (HONDA Original) mit exakt 0 km Verwendung.

    Habe eine CRF 1000 DCT AS BJ 2019!


    Würde den Sturzbügel um 150,00 € verkaufen (+ Porto!)

    Alles natürlich mit allen Befestigungsteilen! Wurde fachgerecht beim Neukauf in der Werkstatt

    abmontiert!


    Sind megastabil, daher im Neukauf auch nicht gerade billig!


    Wenn Interesse bitte per mail: chrisworldbiker@gmail.com + christian.jenni@egger.com oder

    ++43 664 23 00 978 via SMS / What`s app!


    Komme aus Salzburg City!8)

    LG ChrisAT