Beiträge von Andever

    Ganz einfach: Termin bei FRS RACING machen Fahrwerk einsenden und dann gibt es für ca. 700 Euro ein Fahrgefühl das mit jedem Nachrüst- Komplett Fahrwerk mithalten kann. Ich kann es nur jedem empfehlen. Es wird dann in den meisten Fällen keine neuen Gabelfedern geben.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    So jetzt ist die Gabel auch überarbeitet ! FRS hat die original Feder gelassen und nur die Dämpfung und das Ansprechverhalten nebst Öl geändert. Ein knackiges Gefühl mit mehr Rückmeldung ohne das leidige Wegtauchen beim Bremsen ist sofort zu spüren. Ein kurzes Telefonat vorher zum Thema Beschichtung brachte die Aussage das diese überflüssig ist, der Franz poliert die Chromschicht etwas nach und dadurch halten die Simmerringe länger als auf einer sehr glatten beschichteten Oberfläche.
    Es liegt dann im Karton eine Einstellungs-Empfehlung dabei. Wenn das Wetter es zulässt gebe ich noch einen etwas detailierteren Bericht ab.


    Beste Grüße

    Habe das überarbeitet Federbein vom Franz (FRS) jetzt zurück und konnte schon mal die erste Runde drehen. Eine 100N/mm Öhlins Feder wurde verbaut.
    Kurzer Test mit völlig zugedrehter Dämpfung: fast keine Bewegung mehr im Heck also ist da einiges an Dämpfung dazu gekommen.
    Mitgeliefert wird eine Einstellungsempfehlung (Bei mit für Touring und Enduro) Diese war absolut passend für Solobetrieb (Touring). Ich hatte dann 2 Klicks in beide Richtungen jeweils Druck und Zugstufe verändert und konnte das Zu und Abnehmen der Dämpfung wirklich spüren. Beim Testen des Ansprechverhaltens macht sich die veringerte Losbrechkraft in einer sehr sämigen Bewegung des Hecks der Maschine sofort bemerkbar, hier liegt beim Seriendämpfer sicherlich sehr viel Potenzial. Der Fahrtest zeigte dann auch den gewaltigen Unterschied zum Seriendämpfer, Kanten, Gullys und Pflasterstrecken sind jetzt wie glattgebügelt. Ich hatte da mit dem Seriendämpfer immer das Gefühl das hier noch was rauszuholen ist.
    Bei einem Preis von 308,- inkl Versand für die Feder und das Tuningpaket 1 kann ich nur sagen, das Tuninng ist absolut jeden Cent wert und vom Ergebnis sicherlich nicht schlechter als ein Nachrüstfederbein.
    Aber eins lässt sich jetzt nicht länger hinauszögern, die Gabel muss auch überarbeitet werden, das wird einem dann sofort bewusst.
    Damit sollten sich auch die Hoppel-Probleme ein für alle Mal aus der Welt schaffen lassen.


    Beste Grüße


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, erst mal das Federbein, der Franz hat soviel zu tun das ich auf langes Warten keine Lust habe.
    Ich konnte gerade ein OEM Federbein sehr günstig kaufen somit bleibt die Twin überhaupt nicht stehen.
    Zur Gabel kommen wir im Winter.....habe hier glaube ich gelesen das die Federn sogar so bleiben können, also nur Dämpfung und Ansprechverhalten verbessern.
    Gebe auf jeden Fall Bericht zum Fahrverhalten wenn ich das Federbein eingebaut habe.
    Gruß Andreas

    Kurze Frage in die Expertenrunde: Hat jetzt schon einer vob Euch das orignal Federbein tunen lassen?
    Würde mich über eine kurze Info zum Tuner dem Umfang der Modifikationen sowie dem subjektivem Ergebniss dieser Maßnahmen freuen. Ich habe vor dem Franz von FRS ein Federbein zu schicken und dieses anpassen zu lassen. Hauptkritikpunkte sind zu geringe Federrate das Ansprechverhalten und die zu geringe Dämpfung.


    Beste Grüße von der Ostseeküste

    Gesamtbreite ca. 99cm. Kostet komplett 530,- plus Versand für die Koffer aus Rumänien, Abwicklung mit Alex von Heavy Duties absolut perfekt.
    Der Anbausatz an den Koffern ist genial gemacht, Fragen gerne per PN.....