Beiträge von HS32

    Kurzer Status von mir. Bevor ich die AT für ne Woche zum FHH zum Testen stelle, hatte ich mir auch noch Gedanken gemacht. Habe jetzt 5-6 Tankfüllungen mit E10 getestet und damit beschleunigt meine AT sauber durch. Auch im Bereich um 30 und 50 km/h läuft sie ruhiger. Die Fahrleistungen passen, der Verbrauch scheint minimal höher zu sein. Ob die Elektronik fetter regelt? Bin kein Experte ;)


    Daumen drücken, dass es so bleibt..

    Der Ansatz ist gut! Ich will kommende Woche mal zum FHH.. da werde ich dies mal ansprechen.


    Aktuell habe ich 12T drauf, mir ist das Verhalten aber schon kurz nach der ersten Durchsicht aufgefallen. Vor und nach der Tankreinigung habe ich auch verschiedene Einstellungen in den Fahrmodi getestet .. ohne Erfolg.


    Gruß

    Moin in die Runde,


    Ich hatte meine 18er AT (Tricolor, Schalter) letztes Jahr auch wegen diesem Verhalten beim Händler. Der Schrauber von damals (arbeitet nicht mehr dort) hat dieses Verhalten auch bei Modellen ab MJ18 mehr oder weniger ausgeprägt bemerkt. Er meinte, bei der DCT Variante fällt es auch nicht so auf. Er hat zeitgleich bei meiner und einer andern nach der Ursache gesucht und bei beiden weiße Rückstände im Tank gefunden (scheint ja doch ein größeres Problem zu sein). Der Tank wurde gereinigt und Filter getauscht (bei meiner waren wenig Reste).

    Dieses "wellenartige" Beschleunigen trat wenn, dann fast nicht wahrnehmbar auf und ich glaube es mir schon einzubilden. Wir beide hatten das Gefühl, höhere Außentemperaturen und starkes Beschleunigen nach längeren "langsamen" Fahren verstärken dies. Ich dachte auch es kommt von der Tankentlüftung, da es beim Öffnen leicht zischt. Das soll aber am Aktivkohlefilter liegen, die Pumpe sei so stark, der Deckel würde nicht aufgehen. Was auch dagegen spricht, auf der Autobahn hatte ich das nie. Daher vermute ich/wir, dass die Abgasregelung dies verursacht.


    Jedenfalls, vor ein paar Tagen trat der Fehler wieder stark auf. Es waren über 26°C und ich war ein paar KM über Feldwege und Nebenstraßen unterwegs. Beim Beschleunigen auf die Bundesstraße tritt der Fehler plötzlich für ein paar Km stark auf, dann fuhr sie wieder wie immer. Das Verhalten erinnert teilweise an alte "Zweitaktzeiten" - will sie nicht Beschleunigen, dann etwas das Gas zu und sie beschleunigt nach.


    Da ich noch in der Gewährleistung bin, werde ich mal wieder einen Termin beim FHH machen. Mal sehen was da raus kommt, wenn der Fehler nicht immer reproduzierbar ist. Wäre schade drum, doch auf was anderes umzusteigen...:( Ich komme mir vor, wie das externe Diagnosesystem von Honda. Aber was macht man nicht alles, wenn einem das Gefährt gefällt ;)


    P.S. Tachostand: 12''Km, Gasgriffstellung hat keinen Einfluss, Kraftstoffstand war halb und ich teste jetzt mit meinem Zweitschlüssel