Alles anzeigenIch finde interessant (und habe diesen Aspekt noch nie bedacht), wie du das Nebeneinander zwischen AT und TA erklärst. Ich fahre so wenig Gelände, dass ich noch nicht einmal Sturzbügel habe, aber, klar: Wenn man viel schottert, warum dann dafür die teure, schwere AT verschleißen?
Tatsächlich ist es so, dass ich erst einmal etwas Erfahrung mit der Transalp in unwegsamen Gelände sammeln wollte. Mit der AT hat es mich insgesamt zweimal gelegt: einmal auf einem total durchmatschten Feldweg und dann nochmals in einer Kehre in Kärnten beim Herausbeschleunigen. Und ja: ich kann Allgaier nur zustimmen. Sie verrichten einen tadellosen Dienst, auch auf Asphalt 🙃.
Das hat mich dazu bewegt mir dann etwas „Leichteres“, aber dennoch Anfahrtaugliches zu besorgen. Nach langem hin und her die TA. Mit dieser hatte ich dieses Jahr 4 Tage Piemont (Jafferau und Konsorten) und letztes Jahr TET Ungarn. Gescheite Sturzbügel dran und fertig war mein Schmeißgerät. Sie macht echt alles mit. Der limitierende Faktor sitzt darauf.
Das Unterscheidungsmerkmal ist eigentlich folgendes: fahre ich alleine, dann meistens gerne irgendwohin wo ich dreckeln kann. Da reichen 50 PS absolut (~700 km Autobahn Anfahrt nach Oulx). Fahre ich in der Gruppe (mit Multistrada und Konsorten), dann fällt „grober Dreck“ per se aus. Und dann benötige ich auch die Extrapower der AT.