Beiträge von Hellefisk

    Hallo,


    die Vorzüge des Krios Pro kann ich größtenteils bestätigen. Das geringe Gewicht gehört für mich dazu. Andere Aspekte, wie Passform oder Lautstärke sind natürlich sehr individuell, und hängen auch vom persönlichen Empfinden ab. Ist bei mir jedoch auch in Ordnung.


    Bei meiner letzten großen Tour durch Norwegen (dieses Jahr im August) haben mich allerdings zwei Dinge sehr gestört. Das photochromatische Visier reagiert bei Kälte (hatte oft Temperaturen zwischen 6 und 10 Grad) sehr träge. Im Land der (auf Nebenstrecken oft schlecht beleuchteten) Tunnel war das teils lebensgefährlich. Wenn dann zu den niedrigen Temperaturen noch Regen dazu kam, konnte auch das Pinlock ein Beschlagen nicht verhindern. Die erste Rastung des Visiers, die ja für Abhilfe sorgen könnte, ist aber so groß, dass dann der Regen eindringt.


    Mein Fazit: toller Helm bei moderaten Temperaturen und wenigen, plötzlichen Änderungen der Lichtverhältnisse. In Norwegen fahre ich im kommenden Jahr wieder mit meinem Shoei GT Air II.


    Grüße


    Dirk

    Hallo,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;)


    Wenn Deine 20 % "Off-Road" tatsächlich vorwiegend Schlamm und nasse Wiese sind, wie Du schreibst, solltest Du Deine Reifenwahl auch danach ausrichten. Auf der Strasse kannst Du dann "Abstriche" in Kauf nehmen, da es vermutlich ohnehin wenig Schräglage bis auf die Rasten geben wird. Wenn Du über Schweden fährst, und dort viel TET, bietet sich ebenfalls ein 50:50 Reifen an. Der Wunsch nach Strassenperformance mit gutem Grip bis auf die Rasten und gleichzeitig guter Performance im Schlamm ist schwerlich zu erfüllen.


    Für mich haben auf den üblichen norwegischen Schotterpassagen (z.B. Einundalen, Grimsdalen und die Gegend um Rorøs) die Karoo Street immer gut funktioniert. Nasse Wiese hatte ich höchstens mal 300m auf dem Campingplatz. Dafür natürlich oft Regen, und das können die Karoo Street meines Erachtens gut. (sofern es nicht die OEM sind). Wie viele der bereits erwähnten Reifen auch. Kurzum, ich würde auf Regenperformance Wert legen.


    Da ich befürchte, dass es Dich am Ende auch nicht schlauer gemacht hat, wünsche ich Dir zumindest eine schöne Reise! Vielleicht begegnet man sich in Norwegen. Fahre Mitte/Ende August auf die Lofoten.


    Beste Grüße


    Dirk

    Hallo,


    auch wenn es für den konkreten Fall zu spät ist, ein kleiner Nachtrag. Vielleicht hilft es der Gemeinde.


    Es gibt Fachhändler, die das Schloss herausbekommen, ohne das irgendetwas von innen abgebaut werden muss.

    Das hängt u.U. von der Art des Schlüssels ab. Meiner hat ein Wellenschliff, da war es kein Problem.


    Vermutlich hängt das kein Händler an die große Glocke, aber freundlich nachfragen hilft ja manchmal.


    Beste Grüße


    Dirk

    Hallo,


    habe neue, unbenutzte Koffer anzubieten. Leider sind die Schlösser bereits verbaut.

    Der Ausbau müsste selbst vorgenommen werden (daher der günstige Preis).

    Ein Link zum Ausbau ist allerdings hier im Forum zu finden.

    Weitere Stifte und Federn sind auch vorhanden.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße


    Dirk


    Nachtrag: Die Schlösser wurde heute vom "Freundlichen" ausgebaut, und können nun einfach neu codiert werden.

    Der Preis bleibt.