Hoi zusammen,
ich habe meine gebrauchte SD04 mit DCT und 17.000km nun seit 2 Wochen und schon beider ersten Fahrt an der Tankstelle hatte ich im D-Modus das Gefühl "schiebt die Maschine gerade etwa von alleine vorwärts?!?"
Habe es dann aber vorerst aus den Augen verloren.
Gestern bin ich dann eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass ich zwischen den verschiedenen Sportmodis nicht mehr wechseln kann.
An der Ampel angehalten und die Maschine zieht ohne mein zutun mit Ungefähr 2000 Umdrehungen von alleine vorwärts
Nach dem Abstellen der Maschine hatte ich dann das Problem, dass ich den D-Modus nicht mehr reinbekommen habe... (Nach ewigem hin und her, doch noch geschafft.)
Habe daraufhin die Servicerechnungen vom Vorbesitzer durchgelesen, dieser hatte die Maschine bei 11.000km und 14.000km beim FHH mit genau den selben Problemen - bei 11.000km wurde der Getriebestellmotor auf Kulanz erneuert, bei 14.000km wurde die rechte Schaltergruppe ausgetauscht (knapp 500€).
Bin dann im Forum auf die Themen DCT und Leerlaufdrehzahl-Initialisierung gekommen, also direkt ausprobiert - die Leerlaufdrehzahl blieb aber Konstant bei ungefähr 2000 Umdrehungen...
Heute im kalten Zustand nochmal probiert und vor lauter Verzweiflung den Gasgriff mit sanfter Gewalt nach vorne gedreht... und siehe da, die Drehzahl pendelt sich bei 1400 Umdrehungen ein!
Danach habe ich nochmal die beiden Initialisierungen durchgeführt.
Nun mal in den nächsten Tagen checken, weshalb der Gasgriff nach vorne gedreht werden musste.
Hoffentlich tritt der Fehler in Zukunft nicht mehr auf, es verdirbt mir aktuell schon leicht die Laune...