Beiträge von Spritlaster

    Hallo AfricaLuke,

    da die Federn sehr kurzfristig vor meiner Tour kamen, habe ich sie dann doch nicht mehr eingebaut. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass es so gekommen ist, da das original Fahrwerk überraschender Weise gut ausgereicht hat. Bin mit 115kg Fahrfertig + Gepäck (voll bepackter Reckless 80) mit ca. 20kg gefahren. Trotz des nicht optimal eingestellten Fahrwerks bin ich nur selten an die Grenzen des selbigen gekommen. Auf der Straße eh kein Problem. Im gröberen Gelände habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nur mit der Dämpfungseinstellung auf Sport ausreichend Durchschlagreserven habe. Ohne Gepäck oder normalem Schotter hat mir der Offroad-Modus am besten gepasst. Butterweiches ansprechen, dadurch aber recht wenig Rückmeldung. Mir gefällts und erinnert mich an die alten ATs von der Charakteristik nur eben in allen Aspekten besser.
    VG

    Absolut!

    Bei kleinen "Hüpfern" habe ich jetzt schon das Phänomen, dass das Hinterrad ziemlich nach oben auskeilt. Das kann an der für mich zu weichen Gabel liegen, die vorher zu stark einfedert und/oder an der unzureichenden Zugstufendämpfung am Federbein. Egal wie ich es eingestellt habe (Offroad + volle zusätzliche Dämpfung) 100% zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Könnte mit der höheren Federrate schlechter werden (unterdämpft) oder besser (Federgabel federt nicht so stark ein). :confusion-shrug:

    Nein, es ist so zu verstehen:


    1. Möglichkeit:

    Federbein und Gabel werden angepasst durch Austauschfedern. Entweder durch die normale oder die Heavy Load (+20mm) Variante. Ich vermute, dass nicht nur die Heavy Load sondern auch die normale Variante der Austauschfedern eine höhere Federrate haben werden als die original Federn. Somit reduziert man das Manko des zu großen Negativfederwegs. Die Dämpfungseinheit bleibt unangetastet und es bleibt abzuwarten wie die höheren Federraten mit der originalen Dämpfung harmonieren werden.


    2. Möglichkeit:

    Kompletter Tausch des Fahrwerks (Gabel oder Cartridge + Federbein). Bedeutet nicht nur Federn sondern eben auch die Dämpfung werden getauscht. Das scheint jedoch nicht so einfach, da die Integration in die Fahrzeugelektronik aktuell noch nicht umzusetzen war. Schön wäre ja, wenn die elektronische Verstellung über das UI weiterhin möglich wäre. Idealerweise mit getrennter Einstellung von Druck- und Zugstufe. Ich bin gespannt was da noch kommen wird.


    Davon mal abgesehen könnte es sogar sein, dass das hoppeln (Stichwort Stick-Slip-Effekt) der Gabel, wie es ein paar von euch ja leider haben, mit den Austauschfedern verschwinden könnte. Vermute, das die Honda-Federn alle linear gewickelt sind und die von TT progressiv, sodass das erste Ansprechen/bzw. das Losbrechmoment evtl. reduziert werden könnte. Ein Versuch wäre es zumindest mal Wert. Allerdings müsste die Info jemand anderes liefern, ich bin aktuell noch von diesem Symptom verschon geblieben.

    Habe bei Touratech angefragt und folgende Infos erhalten. Dürfte für den ein oder anderen auch interessant sein:


    "

    Danke für Deine Anfrage. Aktuell lege ich gerade unsere Austauschfedern für die Honda CRF 1100L Modell an die jetzt auch ABE haben. Es wird auch welche für die EERA Modell geben. Zudem einen Satz Austauschfedern der als Heavy Load (+20mm) bezeichnet wird. Das heißt bei hoher Beladung nutzen wir noch mehr vom zu hohen Negativ Federweg der CRF1100L Bei Federsätze werden auf das Original Honda Federbein beziehungsweise in die Gabel montiert. Beider Gabel mit dem passenden Gabelöl und den nötigen Einstellwerten. Austauschfedern CRF1100L ADV Sports ab 2020 (mit EERA) 279.-€ incl 19% MwSt Austauschfedern CRF1100L ADV Sports „Heavy Load ab 2020 (mit EERA) 279.-€ incl 19% MwSt Lieferumfang: - Gabelfedern. - Austauschfeder für Original Federbein. - inklusive ausführlicher Anbauanleitung. - passendes Gabelöl. - Paste zur Verbesserung der Gleitfähigkeit der Tauchrohre. Für die Honfda haben wir auch passende SKF Gabeldichtringe im Programm Aktuell haben die Komponten 3-4 Wochen Lieferzeit Demnächst sind die Austsauschfedern jedoch ab Lager bei uns lieferbar Für die elektonischen Fahrwere haben wir aktuell keine zufriedenstellen Komplett Austauschlösung, die in der Fahrzeugsteuerung intergriert sein kann. Wenn nur die Federvorpannung des EERA genutz wird passt die Dämpfung nie zur Federkraft. Das Fahrwerk gegen ein konverntionelle Komponeten zu tauschen bringt unweigerlich eine Fehlermeldung in der Fahrzeugelektronik. Stillegungsmodule benötigen ein sehr komplexe Prüfung und Genehemigung beim Kraftfahrbundesamt. mit t freundlichen Grüßen / Best Regards



    i.A. Jo Glaser

    Product Manager Touratech Suspension"

    Habe erstmal die normalen Austauschfedern angefragt. Aktuell tauchen die noch nicht im Online-Shop auf aber vielleicht sind sie ja trotzdem zu ordern. Ich werde dann mal berichten sobald die Federn verbaut sind.

    Moin, Moin!

    Hab heute mal meinen Negativfederweg eingestellt und musste feststellen, dass ich mit meinen 115kg (inkl. Klamotten und sonstigem Geraffel) schon an die Grenzen der originalen Feder komme. Musste die Federvorspannung auf die höchste Stufe stellen um auf 1/3 Durchhang zu kommen. Habe also leider keinen Spielraum für Gepäck. :handgestures-thumbdown: Jemand schon den Schritt gegangen und hat härtere Federn verbaut? Aktuell konnte ich noch nichts finden bei den üblichen Anbietern.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich bei der Einstellung nichts falsch gemacht habe. So hab ich es gemacht:

    Gemessen habe ich von der Achse senkrecht nach oben an einen Fixpunkt. Komplett ausgefedert komme ich auf 680mm. Bei 220mm Federweg hinten und 1/3 Negativfederweg komme ich auf ein Soll von 73mm. Von den 680mm abgezogen komme ich damit auf einen Einstellwert von 607mm.

    Bei dem R80 finde ich den mittleren Drybag super praktisch, da du ihn auch als Rucksack aufsetzen kannst. Nutze ich auf Tour häufiger wenn man mal ein paar Tage an einem Ort bleibt und zum Einkaufen fährt. Dann muss nicht wieder das ganze Geraffel an das Moped um irgendwo die Einkäufe verstauen zu können.

    Außerdem bleibt das Heck schön schmal ohne die Kofferträger... :thumbup:


    Qualitativ sind die Sachen von MM absolut Top, kann ich bestätigen!


    Fahre ich seit einiger Zeit auf einer F800GS. Ist für mich die perfekte Gepäcklösung. Größter Vorteil im Vergleich zu anderen Softluggage-Systemen ist aus meiner Sicht, dass sie nahezu unzerstörbar sind. Habe das Moped mehrfach ziemlich hart abgelegt und die Taschen zeigen sich absolut unbeeindruckt. Auch die Aufteilung der Drybags ist für mich perfekt: Links Zelt+Schlafen, rechts Klamotten, oben Kochen+Essen und Sonstiges. Die hinteren Taschen rechts und links haben Platz für einen Stuhl (Helinox o.ä.) und eine große Brennstoffflasche für den Kocher. Für den schnellen Zugriff habe auf langen Touren dann noch eine 20l Kriega Tasche hinten an dem Molle-System befestigt, wo Regenbekleidung und Heizweste drin verschwinden.

    Bin jetzt auf die aktuelle ATAS umgestiegen und da passen Sie auch perfekt drauf. Die lackierten Seitenteile sollten jedoch nochmal mit einer Folie geschützt werden. Spätestens im Gelände ist sonst der Lack ab...

    Die Kosten sind sicher nicht zu vernachlässigen aber die Qualität ist Top!


    Auf dem Bild habe ich das nasse Außenzelt und die Regenkombi zum trocknen außen befestigt, deswegen sieht es so unaufgeräumt aus...