Beiträge von RC23

    Das Importieren von Routen wird ein wichtiger Punkt sein, wo ich ME verbessern möchte. Arbeite mich gerade im Tracking von Routen ein durch Android-Apps. Anwendung sehe ich für große Touren und ganz Kleine, wo es um das Tracking von Wegen, Flüssen oder Seen geht für OSM. Ob Android oder iOS, es geht immer um das gleiche Datenformat.


    Aktuell geht das Importieren von Routen (noch) nicht. POI-Listen dagegen lassen sich schon importieren... aber so ganz rund läuft das noch nicht. Wir arbeiten daran. Habe kürzlich Kontakt gehabt mit einem ME-User, der Leuchtfeuer als POI erfasst für Segler und Bootsfahrer, und nun via ME diese Leuchtfeuer besucht.


    Wir werden jedenfalls beide OS im Auge haben, wenn es um Verbesserungen geht.

    Hallo Kai,


    ja, das ist für mich ein wichtiger Punkt, der alle Navi-User betrifft. Mit ME kann man sehr feinfühlig mit vielen Details eine Route planen, aber beim wirklichen Fahren passieren dann Dinge wie beschrieben und man wird abgelenkt... und schon ist es passiert.


    Auch das Abspeichern von Routen ist aktuell nur über den Verlauf möglich. Das möchte ich in Ordnern organisiert sehen genauso wie beim Abspeichern eigener Favoriten, das heute schon möglich ist.


    Die Punkte nehm ich mal mit in die Abstimmrunde. Aber Geduld...


    Rüdiger

    ME ist sehr breit bei den Zielgruppen aufgestellt. Da bremse ich manchmal, wenn ME auch noch den ÖPNV (Bus und Bahn) abdecken will. Das können Spezial Apps besser.


    ME besitzt eine sehr gute und schnelle Routing-Funktion, die sehr viele POIs kennt bis zum letzten Parkplatz in der Prärie. Die Qualität der Karten hängt von den OSM Usern ab, die jedoch in großer Zahl an der OSM Karte arbeiten. Da kommt kein Google Maps oder HERE mit. Ich bin schon auf einer relativ neuen Kreisstraße gefahren, die Google Maps nicht kannte und ich damit auf dem Acker fuhr. ;)


    Hin und wieder nutze ich alternative Navi-Apps, um zu schauen, was die inzwischen können.

    Nichts ist unmöglich... frei nach Honda ... das war wohl Toyota ;)


    Kurvenreiches Fahren, Rundtour wird erst kommen, wenn genügend Fürsprecher da sind und ein Nutzen für General Magic (GM) entsteht. Entwicklung läuft nicht in großen Schritten, sondern in Kleinen, die immer wieder durch Beta Tests abgesichert sein wollen.


    Ich nehme Wünsche hier mit, aber im Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - sind schon viele neue Funktionen gesammelt, aus denen wir 5 Punkte als die Wichtigen in einer Online-Abstimmung wählen und diese dann an die Entwicklung bei GM übergeben. Wir treffen uns einmal pro Monat und diskutieren in einem Video Call die Punkte.


    Das können Punkte sein für eine bessere Usability - Bedienerfreundlichkeit - und eine bessere Auswertung der OSM-Daten. Ist hier bekannt was OpenStreetMap (OSM) ist?


    Apple Car Play ist ein Betriebssystem (OS) für Autos. Für dieses OS hat ME eine Navi-App entwickelt. Und welche App kann kurvenreiches Fahren, Rundtour? Das sind doch Calimoto und Konsorten.


    Btw. Ich bin Androide, aber im Steering Team ist auch ein iOS User dabei, der Apple Car Play gemeinsam mit ME im Auto nutzt.


    In ME ist ein recht leistungsfähiges Tool für die Routenplanung eingebaut, wenn es um Höhenprofile geht. Hat da jemand schon mal mit gearbeitet?

    Danke für die Begrüßung.


    Bin in verschiedenen Foren unterwegs, wo ME eine Navi-App unter mehreren ist. ME hat sich in den letzten Jahren kräftig weiter entwickelt. Insbesondere Wohnmobil- und Caravanfahrer sehen inzwischen die Vorteile von ME und arbeiten bei mir im Steuerkreis aktiv mit. Dann gibt es die Gruppe der Autofahrer und Biker. Wir hatten bisher nur Rennradler dabei und nun kommen die befeuerten Bikes.


    Es gibt inzwischen einen direkten Draht zu ME via Mail und Video Call. ME zeigt sich in vielen Dingen offen und man bekommt relativ schnell Entscheidungen, da die Firma nur aus etwa 40 Mitarbeitern besteht (etwas runterscrollen). Bei der Umsetzung muß Geduld mitgebracht werden, denn ME ist nur ein Produkt unter mehreren bei General Magic. ME ist kostenlos, werbefrei und ohne Tracking der User. Das Geld bei General Magic wird mit anderen Produkten verdient. Wie zum Beispiel in Deutschland bei einem Hersteller für Kommunikationstechnik in Rettungsfahrzeugen. Und dafür braucht man gute Karten, wie sie OSM anbietet.

    ME ist eine Anwendung für jeden und insbesondere für aktive OSM Mapper, die in dieser App sehen können, wie ihre Eintragungen in der OSM Karte aktiv verwendet werden. Mein Ziel ist es, OSM Mapper, ME User und die ME Entwicklung näher zusammen zu bringen, damit letztendlich ME und die OSM Karte immer besser werden.


    Rüdiger

    Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu Magic Earth mehr sage.


    Bin seit kurzem Rentner... mein einziges Motorrad war in meiner Studentenzeit eine 250er MZ, bevor ich zu den unbefeuerten Bikes (MTB) gewechselt bin. Seit über 10 Jahre ist Navigation im Allgemeinen und Magic Earth (kurz ME) im Besonderen ein Hobby von mir geworden.


    Ich habe inzwischen einen direkten Draht zu den Entwicklern von ME aufgebaut und wir entwickeln die App durch einen Steuerkreis weiter, der sich aus aktiven ME Usern zusammensetzt.


    ME ist keine spezielle Motorrad-App wie Calimoto, aber eine sehr leistungsfähige App, die vieles möglich macht... aber nicht alles. Kaffeekochen kann sie nicht. ;)


    Wer Fragen zu ME hat, beantworte ich diese gern.


    Grüße


    Rüdiger