Alles anzeigenliebe kollegen,
fahre meine 2016er DCT seit 4 jahren und bin mit dem bike ehrlich zufrieden.
einzig das DCT nervt bei alpinen pässen und deren spitzkehren gewaltig. anfahren mit dem 2., exakt am scheitelpunkt schaltet das DCT dann für gefühlte 5m wegstrecke in den 1. gang. das ist mit gepäck und sozia oftmals nicht lustig! die lastwechsel sind enorm. ja, ich schalte gerne davor manuell in den ersten gang, der 2. gang wäre hier aber die beste wahl!
ich habe das DCT der 1100er noch nicht getestet, dürfte hier besser agieren. aber deswegen das motorrad wechseln?
würde hier das nachrüsten mit einem schaltassistenten abhilfe schaffen, solange man auf besagten strecken manuell fährt
meine fragen dazu wären:
a) kann man das 2016er DCT modell mit einem schaltassistenten nachrüsten?
b) wenn ja, wie groß ist der aufwand? werkstatt und programmierung nötig?
c) schaltet der assistent dann nur im manuellen modus oder auch im automatischen?
d) oder doch das bike verkaufen und ein 1100er DCT zulegen? oder back zum echten manuellen getriebe?
bin etwas ratlos und würde mich über input freuen!
max
PS: sorry, sollte die frage bereits gestellt worden sein. meine suche hier hat nichts gefunden...
Ich fahre die 1100 DCT 2021, am Berg habe ich genau die gleichen Probleme mit der automatischen Schalterei. Genau mitte Kurve schaltet sie in den 1. Gang (!). Habe mir schnell angewöhnt Passstrassen nur auf Manual, sprich mit den Knöpfen am linken Griff zu schalten, so machts richtig Spass im Norden von Thailand !