Hi Zusammen,
danke für die anregende Diskussion hier im Forum. Ich dachte ich geb jetzt mal kurz meinen Senf dazu.
Vielen Dank erstmal an Jürgen für die wirklich sehr umfangreiche Anleitung für Kurviger. Ich muss euch vorwarnen, ich hab selbst kein BaseCamp installiert. Ich kenne allerdings viele User, die mit folgender Anleitung sehr gut zurecht kommen. Der Trick ist in BaseCamp auf direkt zu stellen. Du hast in deiner Anleitung auch etwas von "direkt" geschrieben, ich weiß jetzt nicht ob es die gleiche Einstellung ist, daher will ich nochmal drauf hinweisen.
Zitat
Nach runterladen der GPX Datei, diese in Basecamp öffnen. Man sieht nun einige Wegpunkte, eine (direkte) Route zwischen den Wegpunkten und einen Track. Der Track entspricht der Route die kurviger.de erstellt hat. Die Route verbindet nur die Wegpunkte von Kurviger per Luftlinie, eine Neuberechnung damit, ergibt aber dann eine andere Route. Selbst die Neuberechnung mit dem Profil „Kurvenreich“ von Garmin bringt nicht dasselbe Ergebnis. Ein Umwandeln des Kurviger Tracks in eine Garmin Route ist aber möglich. Man muss in Basecamp erst das Profil auf "direkt" stellen um den Track entsprechend umzuwandeln. Vor der Umwandlung wird man noch gefragt wieviel Routenpunkte berücksichtigt werden sollen. In der Regel reicht das Häkchen "automatisch wählen" – man hat dann in der angezeigten Route genügend Wegepunkte (ohne Alarm) und sie ist fast gleich wie die ursprüngliche von Kurviger
Diese Anleitung wurde uns freundlicherweise von Jörgen zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich ohne Gewähr.
Alles anzeigen
Alternativ bin ich selbst ein Fan von unserem GPX Export als Route. Hier einfach ordentlich zusätzliche Wegpunkte einstellen, darf gern zu viel sein, Kurviger limitiert hier eigentlich ganz gut die maximale Anzahl im eigentlichen Export. Das wurde so auch schon von Rolf angesprochen. Das Navi kann eigentlich fast nicht mehr anders fahren. Gleichzeitig ist genug Platz zwischen den Wegpunkten um einer möglichen Baustelle oder ähnlichem auszuweichen.
Wenn ich übrigens was am Export ändern soll, gebt einfach mal Bescheid. Ich kann den Track auch mit Douglas Peucker vereinfachen, falls euch das was bringt?
Zitat von mandi5162
in dem Kreis geht nix zu verschieben - das hätte ich schon gecheckt. Auch die 100 km lassen sich nicht anklicken
Alles anzeigen
Probier mal einen anderen Browser, mit manchen Browsern will es irgendwie nicht so richtig.
Bikergrüße aus dem verregneten Süden,
Robin