Beiträge von EnduroLover83

    Falls es interessiert, mein ausführlicher, persönlicher Erfahrungsbericht zur Smartphone Navigation am Motorrad:


    Nach Garmin Montana (ständige Abstürze, das Ding hat mich zur Weißglut gebracht) und TomTom Rider 400 (nach den Softwareupdates ok, aber das erste Jahr war auch nicht prickelnd) bin ich im Zuge meiner Marokko Tour dazu übergegangen mein iPhone zu nutzen. Der Preis und die Qualität der TomTom Marokko Karte hatte mir nicht zugesagt. Von dem Problem der Routenverwaltung / Neuberechnung usw. ganz zu schweigen.
    Für das iPhone habe ich dann für mich verschiedene Apps getestet und festgestellt es gibt nicht eine App die alles kann, was ich mir vorstelle.


    Ich nutze mehrere Apps, für verschiedene Szenarien:


    TomTom iPhone App im Alltag. Nutze ich ohnehin beruflich im Auto viel und die kann mittlerweile auch kurvenreiche Strecken berechnen und hat fast die gleiche Oberfläche wie das Rider. Bietet beim Fahren mMn die beste Oberfläche.


    Scenic nutze ich auch gerne. Es nutzt OpenStreetMaps, mit den bekannten Vorteilen. Es kann Touren zusammenstellen, POIs, importieren, exportieren, kurvenreich, aufzeichnen usw. Man kann ganz easy an die Kollegen eine Tour weiterschicken. Das Interface könnte aber noch ein bisschen aufgeräumter sein, wird aber laufend optimiert (ein genereller Vorteil der Apps, das Updates schneller erfolgen).


    MapOut nutzte ich in Marokko für die Navigation auf Pisten. Das zeigt lediglich an wo man ist, und wo der Track verläuft, hat aber hervorragende topographische Karten, die mir persönlich im freien Gelände die beste Orientierung boten.


    Google Maps um ggf. vor Ort Hotels direkt anzusteuern, da es gerade außerhalb Europas nicht immer klar zuzuordnende Adressen fürs Navi gibt. Jeder der sich schon mal in Altstadtgassen ein Hotel gebucht hat weiß vermutlich ich was ich meine. Geht auch offline. Das kann Scenic theoretisch auch teilweise.


    Meine ganzen Routen speichere ich in Dropbox und kann sowohl am Rechner, als auch am Smartphone darauf zugreifen. Theoretisch brauche ich bei Verlust / Ausfall des Smartphones auf einer Reise nur irgendein günstiges Smartphone und kann mir via Cloud wieder alles ziehen.


    Smartphone Halterungen gab es fast nichts was mich überzeugt hat.
    Daher bin ich den teuren Weg gegangen und habe mir das Teil, mit den zugehörigen Klammern, importiert:
    http://www.hondogarage.com/ind…rfect-squeeze-phone-mount
    Kostet viel, ist aber so robust verarbeitet dass ich es vermutlich irgendwann selbst auf meinem Rollator montieren kann. Kein Plastik, kein Wackeln und hervorragend einstellbar.


    Zum Schutz des Smartphones habe ich mir noch für 9€ eine wasserdichte Hülle geholt.
    https://amzn.to/2LuuOFd


    Zur leichteren Bedienung mit Handschuhen habe ich mir einen Touch Stift geholt, der jetzt an der Navi-Strebe baumelt. Damit ist die Bedienung sogar genauer als ohne Handschuhe mit meinen Wurstfingern. Die Bedienung mit Handschuhen war bei TomTom und Garmin auf jeden Fall ungenauer.
    https://amzn.to/2xTq1LK


    Probleme wegen Überhitzung des Smartphones oder bei Regen hatte ich keine.


    Ich fand es sehr angenehm bei Stops nur auf ein Gerät aufpassen zu müssen.
    Die Routenberechnung erfolgt auch schneller als bei meinen bisherigen Geräten, was sehr angenehm ist wenn man mal absichtlich oder unabsichtlich falsch abbiegt.
    Und ich habe mit dem Setup immer eine Kamera zur Hand oder kann schnell den Winkel der GoPro auf dem Smartphone checken, ohne irgendwelche Taschen zu öffnen.

    Bei mir war sich der TÜV Prüfer auch unsicher und ich habe ihm die Links hier gezeigt. Danke!


    Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat. Mir ist jetzt über die zwei Jahre mehrfach aufgefallen dass ich mit der AT besser von ausscherenden / abbiegenden Autos wahrgenommen werde, als mit meinen bisherigen Motorrädern ohne die Dauerleuchten. Auch beim aktiven anstehen im Stau funktioniert das. Ich habe das Gefühl viele denken ich bin der ADAC ;)

    War jemand der TomTom Rider Nutzer damit zufällig schon in Marokko unterwegs?


    Plane dieses Jahr eine Tour dort hin und Frage mich ob ich mir die TomTom Karte gönnen soll oder auf eine Lösung mit einer OSM Karte gehe.
    Letztere macht einen sehr detaillierten Eindruch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich würde mir mal eins der neuen Systeme mit Mesh Network Technologie anschauen.
    Cardo Packtalk oder Sena 30K (nicht sicher ob das schon im Verkauf ist).
    Das ist mMn der nächste logische Schritt für stabile Verbindungen und Kopplungen. Bei den bisherigen regulären Bluetooth Verbindungen ist das doch gerne mal nervig wenn die Verbindung abreist oder Fahrer dazustossen / die Gruppe verlassen.


    Habe aktuell Sena 20S. Ist ok aber auch nicht ohne Probleme. Sprachverständlichkeit ist top, aber mit den Verbindungen gibt es gerne mal Probleme, was immer einen Stop bedeutet um eine neue Verbindung einzurichten.


    Einen guten Überblick bietet dieses Video auf englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die schlechten Bewertungen rühren mMn daher dass die ersten Firmware Versionen richtig mies waren. Ich habe das Rider 400 leider auch direkt nach Release gekauft und hätte es diverse Male gerne an die Wand gefeuert und damals auch überlegt es wieder zu verkaufen. Es fehlten Funktionen und es stürzte ständig ab oder vergaß Eingaben. Seit den letzten Firmware Updates läuft es aber sehr stabil.
    Wasserdicht ist es auch, selbst bei Dauerregen. Hatte es davor auf meiner 690er und da war es direkt am Lenker und voll im Wind.

    Servus,


    ich schwanke für meine DCT zwischen dem Motorschutz von OnlyBike und Touratech Rallye mit den unteren Bügeln zusammen.


    Welche Kombination schützt eurer Meinung nach am besten?


    Hi, welche Grundbefestigung ist das auf deinem Bild?