Moinmoin,
als alter Modellbauer geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Auf der Spielwarenmesse kann man nicht mal als Händler was kaufen, sondern nur bestellen. Die Aussteller haben nämlich keine Handelsware dabei. Als Normalsterblicher kommt man nicht mal rein, es sei denn der Händler des Vertrauens nimmt einen mit.
So wie das Modell präsentiert wird, könnte man auf eine Auslieferung ab nächster Woche spekulieren, sollte man aber besser nicht, da Tamiya immer sehr prfessionell präsentiert, auch wenn es nur sogenannte Testshots sind. Bei den einschlägigen Versendern wird das Modell auch noch nicht gelistet.
Zum voraussichtlichen Preis: das letzte 1/6 Modell von Tamiya war eine Harley-Davidson Fat Boy. Die wird bei 1999.co.jp/eng (da kann man sich übrigens auch meist vorab die Bauanleitungen anschauen, damit man weiss, was einen erwartet) für umgerechnet 153,52 € plus Versand angeboten. Auf der Reise ins Vereinigte Königreich zu hannants.co.uk werden daraus 199,99 britische Pfunde und in Berlin will der Händler meines Vertrauens dann 256,50 € haben.
Ich fang also schon mal mit sparen an, werde sie mir aber auf jeden Fall zulegen. Meine Finanzministerin hat schon zugestimmt.
Gruß Christian alias FreddieK