Beiträge von Guido Huwiler

    Nach dem ich weiter oben geschrieben habe, habe ich weiter gesucht und bin unter dem titel Honda Africa Twin gearbox noise auf einer AMI AT Forum Seite gelandet wo klar wurde dass es an der Kette liegen kann. Wenn die Gliederrollen das Ritzel verlassen oder so, soll der Lärm entstehen. Ich öle meine Kette mehr oder weniger regelmässig mit einem mechanischen Öler und halte die Kette sehr sauber und eher trocken.

    ich hatte beim schalten keine Beeinträchtigungen, nur heftiges und lautes Rasseln und daraus Vibrationen, so dass ich umsichtiger am Gas gezogen habe.
    Also habe ich die Kette und Ritzel mal richtig mit Öl eingenässt und schön locker eingestellt sowie über Nacht stehen lassen. Heute früh gings zu zweit von Cinque Terre bis in die CH 500+km, der Lärm war von beginn weg weg, yea........ :handgestures-thumbupright: 8)
    ich hatte wirklich das Gefühl dass es fas Getriebe oder eine innen liegende Kette sei welche diesen Lärm verursacht. unglaublich. Bin froh dass ich jetzt Klarheit habe. Beste Grüsse Guido

    Hallo zusammen. Da ich seit kurzem dieses Problem auch habe habe ich diesen Thread gespannt gelesen. Ich habe die Afrika Twin AS 1100dct seit Anfang Oktober 21 und bin seither knappe 30.000 km gefahren. Auf dem Zähler hat sie 35000. Das Rasseln hat vor ca 1500 km begonnen und ist wie schon beschrieben vor allem im ersten bis dritten Gang hörbar. Vor allem unter Last wenn wir zu zweit bergauf fahren und ich richtig Gas gebe. Da ich die letzten Tage von Honda einen Rückruf erhalten habe werde ich das Thema gleich bei meinem Mechaniker ansprechen.