Ach ja...mir fällt gerade ein dass nach dem Starten auch das grüne N Lämpchen im rechten Teil des Tachos nicht leuchtete...nur ein blinkender Balken im Mittelteil des Tachos
Beiträge von Timontec
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Dann hast du die Ladespannung des Generators gemessen
Die Gelbatterien liefern ca 2,2V /zelle, ergibt ca 13V die die Batterie. 14,4-14,6V ist die Ladespannung der Lichtmaschine
( Generator)
Wer es besser weiß, darf mich gerne verbessern. Bin Elektrik-Nerd. gerade bei LifePo4 und Lion
Kenn ich alles von meinen 750ern...hab im Laufe der Jahre alle Rds mehrfach besessen und hab noch immer eine Rd07a...
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Hi,
Die Lima-Funktion sollte bei mir eigentlich ok sein. Wenn ich ein paar km gefahren bin, ist die Batteriespannung ziemlich schnell wieder auf 14,4-14,6V.
Nach 2 Wochen Stillstand sind es selbst bei Temperaturen von über 5°+ nur noch +/- 13,5V.
Aber Batterieprobleme sollten wir in den entsprechenden Threads behandeln. Vermutlich ist das DCT-Problem in Timons Fall nur eine Folge einer zu schwachen Batterie.
Gruß Manfred
Hab gerade beim Vorbesitzer nachgefragt...die Lithium Ionen Batterie ist schon 3 Jahre alt...
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Normal sollten 2 Wochen Standzeit aktuell doch kein Problem für eine Batterie sein. Tagsüber ist es doch immer noch ziemlich angenehm.
Aber gut, wenn's für Dich normal ist, dass ein relativ neues Fahrzeug nach zwei Wochen nur wiederwillig anspringt. Ich finde es nicht normal
Sie hat jetzt aktuell 28100 km auf der Uhr und hatte vor kurzem das ( verspätete) 24000er Service...( Ventile mussten nicht eingestellt werden)
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Also ich habe ja auch eine Lithium Ionen Batterie und fahre jeden morgen um 5:30 Uhr zur Arbeit. Mittlerweile ist da auch öfter nur 3°C und die AT startet sofort auf Knopfdruck. Also sie aktuellen Temperaturen sollten eigentlich noch nicht das Problem sein zum Starten (bei einer gesunden Lithium Batterie).
Aber ich würde wie die Vorredner auf eine zu schwache Batterie tippen.
Jetzt ist halt die Frage, warum ist die Batterie so schwach?
Weil schon mehr als 2 Wochen nicht gestartet wurde und nachts die Temperaturen schon sehr kalt sind...das HISS frisst auch minimal Strom...hab's ja heute beim ersten Mal Starten nach mehr als 2 Wochen Standzeit gemerkt dass sie nur widerwillig ansprang...
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Ich denke auch dass da die halb leere Batterie schuld war...als ich eine Zeit lang gefahren war und die Batterie wieder geladen war,war alles wieder ok
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Hi...hatte die AT jetzt 2 Wochen lang ohne zu starten in der Garage stehen...
Hab eine Lithium Ionen Batterie verbaut...
Es ist mittlerweile schon kalt und in der Garage ebenso...
Heute hab ich sie gestartet...sie sprang schwer an...Lithium Ionen Batterien mögen die Kälte ja nicht😉
DCT zeigte N nicht an und es war nur ein blinkender Balken im Display zu sehen...man könnte auch nicht auf D schalten...hab sie dann auf Drehzahl gehalten dass sie ein bisschen warm wird....
Nach dem 3. Mal starten klappte es dann doch und ich fuhr los....bin dann eine halbe Stunde gefahren...stellte sie an und startete sie wieder....dann war alles Ok....
War die Batterie eventuell zu tief entladen?
Braucht das DCT volle Ladung der Batterie, sonst zickt es?
Danke
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Da bin ich mal gespannt, ob ich auch unter 400 Glocken wegkomme......ich glaubs ja nicht.
Mach ja auch viel selber, aber in der Garantie laß ich die Finger weg - im Nov komt sie zum FHH, werde berichten. Apropos Zündkerzen nicht tauschen, damit ist man dann warscheinlich auch aus der Garantie raus, oder? Ich halte 24.000 km für moderne Kerzen auch für sehr wenig...
Grüsse Frank
Von wo bist du?
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Schön ist sie😎
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So ERLEDIGT...FAZIT ...Ventile mussten NICHT eingestellt werden ( 27900km)
Ölwechsel gemacht...
Komplettes Service incl. Öl...398 Euro