Beiträge von hoeal


    Servus,

    als Themenstarter der Erfahrungsbericht zum Touratech -20 mm Fahrwerk, spät, aber doch:

    war im Mai 2 Wochen in Sizilien unterwegs, zum Teil recht schlechter Asphalt, und bin grad von 2 Wochen Bosnien retour gekommen, etliche Schotteranteile. Die Twin fährt sich mit dem neuen Fahrwerk noch mal unaufgeregter als es vorher schon war, grad mit Gepäck seh ich einen klaren Vorteil zum normalen Fahrwerk. Die 20mm merkt man bei meiner Größe von 176cm, gerade im Gelände, wenn die Füße um die letzten Millimeter zu kurz sind. Seitenständer ist kein Thema, eher der Hauptständer, man muss schon etwas Kraft aufwenden, das Teil auf den Hauptständer abzustellen. Fazit, kostet Geld, ich für meinen Teil würde es wieder machen und habe die Entscheidung zum Tausch des Fahrwerkes nicht bereut.

    ad Ligurische, Jepp. Es gibt an jedem Ende eine Mautstelle, eine definierte Tagesmenge und gewisse Tage, an denen diese gar nicht offen hat. First in, first out ist das Prinzip, ein kleiner Obulus war fällig. Natürlich ärgerlich, wenn man hinkommt und nicht mehr durch darf, auf der anderen Seite wohl die einzige Möglichkeit, ein Reglement zu finden. Ich hatte Glück, gleich beim ersten Anlauf geklappt.

    ah ja, das Zweitmotorrad. Ich warne dich, hast du mal zwei Motorräder, dann ist die Hemmschwelle gefallen, es kommt noch eins, und noch eins, dann verkauft man eins, dann kommt wieder eins. Hab jetzt mal einen Carport gebaut, damit meine Liebste nicht mehr die Tatsache bemängelt, Autos stehen draußen weil in der Doppelgarage nur Mopeds stehen


    Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. So schaut´s aus.

    Servus, kurzes Update:

    TT Federbein hinten schon zu Weihnachten eingebaut, heute waren die beiden progressiven Gabelfedern dran. Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Wechsel der beiden Gabelfedern und anschließender Zusammenbau gingen recht einfach von statten. Das oft diskutierte Spezialwerkzeug kann man sich getrost sparen, ich hab eine Aluplatte mit einem 10mm Schlitz zusammengeschnitten und ausreichend gut war´s. Federvorspannungen sind jetzt mal lt Anleitung, mal sehen, was die erste Testfahrt bringt. Da is aber noch a bissal hin ...

    Hab heute mal das hintere Federbein eingebaut, ging recht problemlos von Statten. Hab dann blöderweise die beiden Schrauben am Federbein nicht sauber abgelegt und bin mir nicht mehr sicher, welche am Federbein unten bzw. oben verbaut war, die sind ja nicht ganz gleich lang... wo muss die längere hin, ich glaube unten, kann das wer bestätigen ?

    Ich hab den Standard Fragebogen ausgefüllt und im Anschluss mit Niki von TT Österreich Kontakt gehabt. Nachdem ich das Fahrwerk vorne und hinten ja bereits in meiner F800 verbaut habe und damit über 30.000 km gefahren bin, wusste ich ja, auf was ich mich da einlasse. Somit war der Beratungsbedarf meinerseits nicht allzu groß ...


    Bei der F800 hatte ich Kontakt mit Touratech HQ direkt, da ich ein paar Fragen zum Einbau und Feinjustage hatte, hat damals top funktioniert, ich denk und geh davon aus, das wird sich auch nicht geändert haben